Flughafen HavannaBoeing 737 auf Flug von Cubana abgestürzt

Kurz nach dem Start am Flughafen von Havanna ist eine Boeing 737 abgestürzt. Die Maschine war für Cubana unterwegs und wurde geleast. Es gab über 100 Todesopfer.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Freitag (18. Mai) hat sich ein Unfall auf einem Flug von Cubana de Aviación ereignet. Eine Boeing 737 ist um 12:08 Uhr Ortszeit kurz nach dem Start am Aeropuerto Internacional José Martí in Havanna abgestürzt. Flug CU972 von Cubana hatte Holguin im Osten von Kuba zum Ziel. Die Fluglinie bestätigt den Crash.

Schon frühe Aufnahmen aus dem Terminal des Flughafens der kubanischen Hauptstadt zeigten eine schwarze Rauchwolke, die am Horizont aufsteigt. Später tauchten Bilder von der Absturzstelle auf. Dort zeigte sich ein großes Trümmerfeld, das zwischen Feldern und Baumbeständen liegt. Die Feuerwehr und Krankenwagen waren schnell vor Ort. Die Absturzstelle liegt im Quartier Boyeros.

Maschine war geleast

Gemäß kubanischen Angaben befanden sich 107 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord. Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel erklärte: «Es scheint, dass es viele Opfer gegeben hat». Inzwischen ist klar: Es gab 110 Tote. Nur drei Frauen haben das Unglück überlebt. Am Boden gab es keine Opfer. Kuba hat eine zweitägige Staatstrauer ausgerufen.

Nachdem es von den kubanischen Behörden zuerst geheißen hatte, die Boeing 737 sei von der italienischen Charterfluglinie Blue Panorama geleast worden, gibt es nun bestätigte neue Angaben. Das Flugzeug stammte von der mexikanischen Aerolíneas Damojh, die unter dem Namen Global Air auftritt. Es handelt es sich um die Boeing 737-200 mit dem Kennzeichen XA-UHZ. Sie ist 39 Jahre alt. Die Crew von Flug CU972 stammte ebenfalls aus dem Ausland, heißt es.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-boeing-1

Sturm lässt Teil einer Wand des Boeing-Werks in Wichita einstürzen

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack