Das eingeklemmte Auto: Das Triebwerk des Airbus wurde beschädigt.

Saudi-ArabienAuto rammt Airbus A321

Mitten in der Nacht kam es auf dem Flughafen von Jeddah zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Ein Airbus A321 stieß mit einem Auto zusammen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auch auf Flughäfen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder und spezielle Straßenmarkierungen. Dass dies nötig ist, zeigt ein ungewöhnlicher Zwischenfall, der sich am Donnerstag (19. Februar) am King Abdulaziz International Airport in der saudi-arabischen Stadt Jeddah ereignete.

Ein Auto des Bodendienstes der marokkanischen Royal Air Maroc war in der Nacht auf dem Vorfeld unterwegs. Gleichzeitig fuhr ein Airbus A321 (nach anderen Quellen war es ein A320) der Nationalairline Saudia zu einem Hangar. Das Flugzeug war unterwegs zu einem Routinecheck. Irgendwo auf ihrer Route kreuzten sich die beiden Verkehrsmittel. Dabei muss vermutlich vor allem der Fahrer des Autos nicht aufgepasst haben. Er prallte in den Airbus und sein Fahrzeug wurde unter dem rechten Triebwerk eingeklemmt, wie die saudische Tageszeitung Al Eqtisadiah berichtet.

Das Triebwerk des Airbus nahm Schaden

Bei der Kollision wurde der Fahrer des Autos leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch das Triebwerk des Airbus nahm Schaden. Nun untersucht die nationale Flugunfallbehörde den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies