Southend Airport: EIne Piste mitten zwischen Dörfern.

Durchbruch für Londons Kleinsten

Easyjet nimmt Southend als vierten Hub in London in Betrieb. Für den kleinsten Flughafen der Stadt ist es ein Quantensprung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im April 2012 soll es losgehen. Ab dann will Easyjet ab London Southend 10 Destinationen in insgesamt 70 Flügen pro Woche anfliegen - darunter Faro, Barcelona und Ibiza. Man hofft, Reisende zu den Olympischen Sommerspielen und Geschäftsreisende anzusprechen. Dazu stationiert der Billigflieger gleich drei Airbus A319 in Southend. Er erwartet ab dem kleinen Airport 800'000 Passagiere pro Jahr. Man wolle mit Southend einen neuen bequemen Abflugort anbieten, so Easyjet.

Die vierte Basis des orangen Flugriesen liegt rund 60 Kilometer östlich von London. Ab Juli 2011 wird sie mit einer direkten Schnellzugsverbindung acht Mal die Stunde mit dem Bahnhof Liverpool Street in London verbunden sein. Für London Southend bedeutet die Ankündigung Easyjets ein Quantensprung. Bis jetzt bedient lediglich die irische Aer Arann denn Flughafen regelmässig - mit täglichen Flügen nach Galway und Waterford. Flybe fliegt im Sommer Charter ab Southend nach Jersey. Der Airport besitzt eine Piste von 1600 Metern Länge. Er ist nahe von diversen Dörfern gebaut worden. Übers Flughafengelände führen auch Autostrassen, die bei der Ankunft grösserer Jets mit Schranken gesperrt werden müssen. Southend ist der kleinste regelmässig beflogene Flugplatz der Themsestadt.

Die Flughäfen Londons

sortiert nach Anzahl Passagiere pro Jahr

LHR - London Heathrow Airport

LGW - London Gatwick Airport

STN - London Stansted Airport

LTN - London Luton Airport

LCY - London City Airport

SEN - London Southend Airport

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack