Flughafen von Papa Westray: Regelmäßige Flüge.

Sieg um kürzesten Flug der Welt

Man kann sich kaum vorstellen, dass eine so kurze Strecke rentabel sein soll. Dennoch musste sich Loganair bei der Neuvergabe gegen Wettbewerber durchsetzen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Der Flug ist so kurz, dass die Sicherheitsanweisungen ein Mehrfaches der Flugzeit in Anspruch nehmen. Rund 47 Sekunden lang dauert die Reise von Westray nach Papa Westray, je nach Windrichtung sind es ein paar Sekunden mehr oder weniger. Auf jeden Fall ist die Verbindung auf den schottischen Orkney Islands der kürzeste Linienflug der Welt. 17 Pfund einfach und 21 Pfund hin und zurück kostet die Reise momentan. Die Entfernung zwischen den beiden Inseln beträgt 1,6 Kilometer.

Und die von der Regierung Konzession für die Strecke ist offenbar heiß begehrt. Wie die britische Zeitung The Telegraph berichtet, musste sich die siegreiche Loganair, die den Flug seit 1967 anbietet, in der letzten Runde gegen zwei Konkurrenten behaupten. Sie wollten die Strecke mit Fracht und Passagiertransporten ebenfalls bedienen. Doch nun setzte sich Loganair durch. Die Airline darf mit ihrer 8-Sitzer-Islander-Maschine weiterhin auf der Strecke fliegen. Der neue Drei-Jahres-Vertrag beginnt im April zu laufen. Wer die Konkurrenten waren, ist nicht bekannt.

Schottisches Archipel

Westray und Papa Westray gehören zu den Orkney Islands, einem schottischen Archipel aus 70 Inseln, von denen zwanzig bewohnt sind. Insgesamt 20'000 Menschen leben auf den Orkneys. Der Reise-Schriftsteller Bill Bryson bezeichnete Papa Westray einst als einen seiner Lieblingsorte in ganz Großbritannien.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies