Warteschlange am New Yorker Flughafen La Guardia: Ein riesiges Schlagloch sorgte für massive Verspätungen.

New YorkSchlagloch legt Flughafen La Guardia lahm

Am New Yorker Flughafen La Guardia lief während Stunden kaum mehr etwas. Eine Startbahn musste wegen eines großen Schlaglochs geschlossen werden. Die Flüge waren massiv verspätet.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen La Guardia hat nicht den besten Ruf. Er gilt als überlastet, stickig und hoffnungslos veraltet. Nun haben seine Kritiker einen neuen Grund, sich über den New Yorker Stadtairport lustig zu machen. Ein Pilot eines ankommenden Flugzeuges entdeckte am Donnerstag (10. März) um 15.10 Uhr Ortszeit ein Loch in Piste 13/31. Es war knapp 2,5 Meter auf 60 Zentimeter groß.

Die Piste musste deshalb geschlossen werden. Am Flughafen mit 28 Millionen Passagieren und rund 375.000 Flugbewegungen jährlich stand darum nur noch eine Start- und Landebahn zur Verfügung. «Das ist Dritte-Welt-Standard», monierte das Stadtmagazin New York Magazine. Das Loch wurde offenbar durch eine landende Maschine verursacht.

Ungeduldige Passagiere

Die Reparaturarbeiten dauerten über fünf Stunden an, weil eine Vielfalt von Schichten und Materialen zum Aufbau einer Landebahn benutzt werden. In dieser Zeit waren ankommende Flüge um eine halbe Stunde verspätet und abfliegende Flüge um eine Stunde. Passagiere posteten ungeduldig auf Facebook: «Warte schon seit einer Stunde im Flugzeug auf den Abflug – wir sind Nummer 49», so Passagierin Michelle Smith.

Mehr zum Thema

ticker-usa

USA planen neue Flugverbote für Drohnen über kritischer Infrastruktur

ticker-usa

U.S. Air Force verlängert Einsatz von Boeing B-1 und Northrop Grumman B-2

ticker-usa

Pilotenverband fordert Reform bei medizinischer Zulassung in den USA

santa monica douglas dc 3 monument

Einer der ältesten Flughäfen der USA macht dicht - einst baute Douglas dort Flugzeuge

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg