<span class="mw-page-title-main">Airbus A321 von Air Canada Rouge am Sarasota–Bradenton International Airport: Heikler Zwischenfall.</span>

SarasotaSchon wieder Zwischenfall an Flughafen in den USA

Die Flugsicherung am Flughafen von Sarasota wies eine Boeing 737 von American an, auf einer Piste zu landen, die sie auch einem startenden Airbus A321 von Air Canada Rouge zugeteilt hatte.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nicht weniger als sieben Mal kam es seit Anfang des Jahres in den USA zu heiklen Situationen. Jetzt kommt ein achter Fall hinzu. Und er ähnelt den sieben anderen. Passiert ist er am 16. Februar am  Sarasota–Bradenton International Airport im Bundesstaat Florida, wie die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB am Dienstag (7. März) bekannt gab.

Wie das National Transportation Safety Board schreibt, befand sich eine Boeing 737 von American Airlines gerade im Landeanflug auf Piste 14. Sie hatte dazu die Erlaubnis von der Flugsicherung bekommen. Gleichzeitig war aber ein Airbus A321 von Air Canada Rouge die Starterlaubnis erteilt worden - ebenfalls auf Piste 14.

FAA prüft, ob es Maßnahmen braucht

Die Cockpitcrew der landenden Maschine erkannte aber die Gefahr und brach die Landung ab. Wie die Luftfahrtbehörde FAA dem TV-Sender CNN erklärte, betrug der Abstand der beiden Flugzeuge im heikelsten Moment rund 940 Meter.

Wegen der Häufung ähnlicher Vorfälle überprüft die Federal Aviation Administration aktuell «die Struktur, die Kultur, die Prozesse, die Systeme und die Integration der Sicherheitsbemühungen des US-Luftfahrtsystems untersuchen». Sie will schauen, ob es zusätzliche Maßnahmen braucht.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von Jetblue in Boston: Heikler Zwischenfall.

Sieben Mal war es in den USA knapp - alleine seit Anfang des Jahres

Übersicht: Die grünen Linien zeigen die Bewegungen der Flugzeuge am Boden.

Boeing 777 rollte über Piste, auf der Cessna landete

USA überprüfen nach Beinahe-Katastrophen Sicherheitskultur

USA überprüfen nach Beinahe-Katastrophen Sicherheitskultur

ticker-american-airlines

Auch München dabei: American Airlines deutet fünf neue Langstreckenrouten an

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack