Ryanair-Passagiere: Nicht alle können in den nächsten Wochen ihren Flug antreten.

Abbau von FerienguthabenRyanair streicht 40 bis 50 Flüge pro Tag

Ryanairs Pünktlichkeit hat in den vergangenen Wochen stark nachgelassen. Nun handelt die Fluglinie und streicht Tausende Flüge.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

40 bis 50 Flüge pro Tag klingt zunächst nach ziemlich viel. 285.000 betroffene Tickets ebenso. Doch für Ryanair sind das weniger als zwei Prozent des gesamten Flugaufkommens. So viel wird die Fluggesellschaft in den nächsten sechs Wochen freiwillig streichen. Der Grund: Nur so könne man weiterhin pünktlich fliegen, teilt die Fluggesellschaft mit.

In den vergangenen zwei Wochen sei die Pünktlichkeitsrate auf unter 80 Prozent gesunken, so Ryanair. Das Jahresziel liegt bei über 90 Prozent. Daher sei der Schritt nötig. Der Grund für die Entwicklungen der letzten Wochen: Zum einen haben Fluglotsenstreiks in Europa für viele Verspätungen gesorgt. Zum anderen führt auch ein hohes Ferienguthaben der eigenen Mitarbeiter zu Kapazitätsproblemen.

2100 Flugausfälle

Insgesamt fallen in dem Zeitraum rund 2100 Flüge aus. Betroffene Passagiere werden von der Fluggesellschaft informiert. Sie erhalten entweder ihr Geld zurück oder können kostenlos umbuchen, heißt es.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Das sind die neuen Strecken von Ryanair ab Deutschland im Sommer 2026

pfaendungsmarke ryanair boeing 737

«Gerichtlich gepfändet»: Boeing 737 von Ryanair erhält Besuch vom Gerichtsvollzieher

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

ticker-ryanair

Ryanair baut Angebot in Turin aus

Video

united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack