Flughafen Moskau Domodedowo: Weniger Passagiere.

MillionenverlusteRusslands Flughäfen bluten wegen Flugstopps

Gleich in drei Länder reduzierte oder stoppte Russland im vergangenen Jahr die Flugverbindungen. Das bekommen nun die Flughäfen des Landes zu spüren.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind drei Destinationen, die gerade für russische Touristen ein beliebtes Ziel waren: Ägypten, die Türkei und die Ukraine. Und an alle Destinationen wurden die Flüge entweder eingestellt oder stark reduziert. Das bekommen die Flughäfen des Landes stark zu spüren. Wie Denis Nuzhdin, Vizechef von Moskaus Domodedowo Airport der Nachrichtenagentur Itar Tass mitteilt, kosteten die Maßnahmen die Flughäfen fast 80 Millionen Dollar an Einnahmen.

Für den größten Teil dieses Verlustes ist der Stopp von Charterflügen in die Türkei verantwortlich. Rund die Hälfte der Summe entfalle auf diesen Entscheid der Regierung. Der Kreml hatte sich für die Anweisung entschieden, nachdem die Türkei im Dezember einen russischen Kampfjet abgeschossen hatte, der laut Angaben des türkischen Militärs den Luftraum des Landes unbefugt beflogen hatte. Auch andere Flughäfen klagen über sinkende Umsätze.

Hoffnung bei Ägypten

Aufgrund der anhaltenden politischen Spannungen mit der Ukraine waren auch die Flüge zwischen den beiden Ländern im Oktober eingefroren worden. Die Flüge nach Ägypten stellte Russland infolge des Absturzes von Metrojet-Flug Flug 7K9268 ein. Die beiden Länder arbeiten aber nun daran, die Flüge bald wieder aufzunehmen. Immerhin ein Teil der verlorenen Einnahmen könnte in Zukunft so also wieder hereingeholt werden.

Mehr zum Thema

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Flughafen Domodedovo: Nicht mehr Mitglied von ACI

Europäischer Flughafenverband verbannt Moskau-Domodedovo

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies