Flughafen Moskau Domodedowo: Weniger Passagiere.

MillionenverlusteRusslands Flughäfen bluten wegen Flugstopps

Gleich in drei Länder reduzierte oder stoppte Russland im vergangenen Jahr die Flugverbindungen. Das bekommen nun die Flughäfen des Landes zu spüren.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind drei Destinationen, die gerade für russische Touristen ein beliebtes Ziel waren: Ägypten, die Türkei und die Ukraine. Und an alle Destinationen wurden die Flüge entweder eingestellt oder stark reduziert. Das bekommen die Flughäfen des Landes stark zu spüren. Wie Denis Nuzhdin, Vizechef von Moskaus Domodedowo Airport der Nachrichtenagentur Itar Tass mitteilt, kosteten die Maßnahmen die Flughäfen fast 80 Millionen Dollar an Einnahmen.

Für den größten Teil dieses Verlustes ist der Stopp von Charterflügen in die Türkei verantwortlich. Rund die Hälfte der Summe entfalle auf diesen Entscheid der Regierung. Der Kreml hatte sich für die Anweisung entschieden, nachdem die Türkei im Dezember einen russischen Kampfjet abgeschossen hatte, der laut Angaben des türkischen Militärs den Luftraum des Landes unbefugt beflogen hatte. Auch andere Flughäfen klagen über sinkende Umsätze.

Hoffnung bei Ägypten

Aufgrund der anhaltenden politischen Spannungen mit der Ukraine waren auch die Flüge zwischen den beiden Ländern im Oktober eingefroren worden. Die Flüge nach Ägypten stellte Russland infolge des Absturzes von Metrojet-Flug Flug 7K9268 ein. Die beiden Länder arbeiten aber nun daran, die Flüge bald wieder aufzunehmen. Immerhin ein Teil der verlorenen Einnahmen könnte in Zukunft so also wieder hereingeholt werden.

Mehr zum Thema

A320 von Ural Airlines: Auch bei der Airline kam es kürzlich zu Problemen mit einem Triebwerk.

Russische Fluggesellschaften leiden unter unheimlicher Serie an Triebwerkspannen

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin