Das MS-21-Seitenleitwerk im Tsagi-Test: In Russland produziert.

ErsatzRussland testet heimisches Leitwerk für MS-21

Beim Kurz- und Mittelstreckenjet Yakovlev MS-21 muss Russland westliche Teile ersetzen. Nun wurde das Seitenleitwerk aus russischer Produktion auf den Prüfstand gestellt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Aufgrund westlicher Sanktion muss Russland viele ausländische Teile an seinen Flugzeug durch heimische ersetzen. «Eine der arbeitsintensivsten Aufgaben war die Herstellung eigener Verbundwerkstoffe für Flügel und Heck des Flugzeugs», erklärt zur Yakovlev MS-21 das Zentrale Aerohydrodynamischen Institut Tsagi, an dem geforscht und getestet wird.

Nun habe man im Auftrag von Yakovlev das in Russland hergestellte Seitenleitwerk für die MS-21 gestetet. Zuerst seien durch Dauertests auf einem speziell entworfenen Teststand 10.000 Flüge simuliert worden, schreiben die Forschenden des Tsagi.

Schon nächste Teile-Tests geplant

Es seien Tests zur statischen Festigkeit gefolgt, einmal bis zur Belastungsgrenze im Betrieb, dann mit einer 1,5 Mal höheren Belastung. Alle Tests hätten die in der Planung festgelegten Parameter bestätigt, schreibt das Tsagi. Als Nächstes werde man das Höhenleitwerk, Böden, Türen und Scheiben der MS-21 aus russischer Herstellung testen.

Mehr zum Thema

MS-21 verspätet sich weiter - vielleicht bis 2026

MS-21 verspätet sich weiter - vielleicht bis 2026

Izhavia will acht Yakovlev MS-21

Izhavia will acht Yakovlev MS-21

Superjet im Flug: Wird russischer.

Russische Sitze des Superjets versagen auch im zweiten Test

ticker-russland

Russland erhöht Finanzierung für Leasing heimischer Flugzeuge deutlich

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg