Kuwait: Kann Russland hier Flugzeuge erwerben?

Mangel an JetsRussland möchte sich Flugzeuge aus Katar oder Kuwait beschaffen

Russischen Airlines fehlt es an ausreichend flugtauglichen Maschinen. Jetzt streckt das Land seine Fühler in zwei Wüstenstaaten aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Russland möchte gerne ausländische Airlines dafür gewinnen, Inlandsflüge in Russland anzubieten - sogenannte Kabotagedienste. Denn russischen Fluglinien fehlen aufgrund der westlichen Sanktionen flugtaugliche Maschinen. Air Astana und Scat aus Kasachstan haben aber bereits abgewunken. Auch Katar zeigt sich nicht sonderlich interessiert. Kuwait will das Angebot an Kuwait Airways und Jazeera Airways zumindest prüfen, berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax. Doch es geht nicht nur um Kabotagedienste.

Denn laut dem Bericht würde sich Russland aus Katar und Kuwait wohl auch gerne Flugzeuge für die eigenen Airlines beschaffen. Ob dies per Kauf oder Leasing geschehen soll, wird nicht erwähnt. In Katar dürfte es allerdings auch dabei schwierig werden, da das Land laut Interfax erklärte, die eigene Nationalairline Qatar Airways habe derzeit selber zu wenige Flieger. Wie die Antwort Kuwaits auf Russlands Ansinnen ausfiel, ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Air Astana und Scat wollen nicht in Russland fliegen - auch Katar winkt ab

Air Astana und Scat wollen nicht in Russland fliegen - auch Katar winkt ab

Russland prüft Kabotage-Erlaubnis für ausländische Fluglinien

Russland prüft Kabotage-Erlaubnis für ausländische Fluglinien

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

ticker flugsicherung russland State Air Traffic Management Corporation

Russische Flugsicherung streicht Hunderte Stellen

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin