Kuwait: Kann Russland hier Flugzeuge erwerben?

Mangel an JetsRussland möchte sich Flugzeuge aus Katar oder Kuwait beschaffen

Russischen Airlines fehlt es an ausreichend flugtauglichen Maschinen. Jetzt streckt das Land seine Fühler in zwei Wüstenstaaten aus.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Russland möchte gerne ausländische Airlines dafür gewinnen, Inlandsflüge in Russland anzubieten - sogenannte Kabotagedienste. Denn russischen Fluglinien fehlen aufgrund der westlichen Sanktionen flugtaugliche Maschinen. Air Astana und Scat aus Kasachstan haben aber bereits abgewunken. Auch Katar zeigt sich nicht sonderlich interessiert. Kuwait will das Angebot an Kuwait Airways und Jazeera Airways zumindest prüfen, berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax. Doch es geht nicht nur um Kabotagedienste.

Denn laut dem Bericht würde sich Russland aus Katar und Kuwait wohl auch gerne Flugzeuge für die eigenen Airlines beschaffen. Ob dies per Kauf oder Leasing geschehen soll, wird nicht erwähnt. In Katar dürfte es allerdings auch dabei schwierig werden, da das Land laut Interfax erklärte, die eigene Nationalairline Qatar Airways habe derzeit selber zu wenige Flieger. Wie die Antwort Kuwaits auf Russlands Ansinnen ausfiel, ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Air Astana und Scat wollen nicht in Russland fliegen - auch Katar winkt ab

Air Astana und Scat wollen nicht in Russland fliegen - auch Katar winkt ab

Russland prüft Kabotage-Erlaubnis für ausländische Fluglinien

Russland prüft Kabotage-Erlaubnis für ausländische Fluglinien

Airbus A320 Neo von Pegasus: Die Airline leitete Flüge um.

Airlines drehen nach Warnung der Ukraine auf dem Weg nach Russland um und streichen Flüge

Flugzeuge von Qatar Airways und Air Serbia am Flughafen Moskau-Sheremetyevo (Archivbild 2022): Auch heute fliegen viele internationale Airlines nach Moskau.

Mehr ukrainische Drohnen: Russlands Luftraum wird zum Risiko für internationale Airlines

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies