Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Tourismusförderung

Russland bietet wieder Charterflüge nach Nordkorea an

Die beiden isolierten Staaten wollen den Tourismus fördern und vermehrt Charterflüge anbieten. Erste Tests haben Russland und Nordkorea bereits durchgeführt.

Mit vielen anderen Ländern läuft es für Russland gerade nicht gut. Seit dem Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 herrschen weitreichende Überflugverbote für russische Airlines, Ersatzteillieferungen für Flugzeugwartung sind über offizielle Wege nicht möglich. Und auch touristische Ziele fallen in der Folge für Russinnen und Russen weg.

Ein Land, welches sich mit so etwas auch auskennt, ist Nordkorea. Die Diktatur ist seit Jahrzehnten isoliert. Doch die Beziehungen mit Russland sind aktuell wieder freundschaftlich. So sehr, dass die Länder beschlossen haben, den gegenseitigen touristischen Flugverkehr wieder in Schwung zu bringen.

Direkte Flugverbindungen geplant

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet, haben Delegationen Russlands und Nordkoreas in Moskau Gespräche über direkte Flugverbindungen zwischen den Ländern geführt. Beide Seiten seien bereit, Charterflüge für Touristengruppen wieder aufzunehmen, erklärte der russische Umweltminister Alexander Koslov.

«Das Thema wurde erörtert und Russland und die DVRK sind bereit, wieder Luftverkehrsverbindungen aufzunehmen. Es werden Touristenströme gebildet und Charterflüge aufgenommen», so der Minister. DVRK steht für die Eigenbezeichnung Demokratischen Volksrepublik Korea. Koslov fügte hinzu, dass es derzeit um die Wiederaufnahme von Charterflügen geht, nicht um Linienverbindungen. Die gibt es seit Ende August allerdings von Nordkoreas Nationalairline Air Koryo. Sie fliegt zwei Mal pro Woche zwischen Pjöngjang und Vladivostok.

Testflüge fanden statt

Drei Charterflüge hätten bereits versuchsweise stattgefunden, heißt es vom Minister. Am 9. Februar war die erste Touristengruppe aus Russland nach einer vierjährigen Pause nach Nordkorea gereist. Sie Gäste besuchten die Hauptstadt Pjöngjang und den nordkoreanischen Skiort Masikryon.

Die nordkoreanische Delegation traf am 27. März in Moskau ein, um sich mehrere Tage in Russland aufzuhalten. Bereits letztes Jahr hatte der russische Außenminister den Wunsch geäußert, dass Russen vermehrt nach Nordkorea reisen sollten. Diktator Kim Jong Un besichtigte im Herbst 2023 bei einem Besuch in Russland die Produktion des Superjet 100.