Boeing 747-8 F: Das Flugzeug war Plänen zufolge mit Fracht aus Hongkong beladen.

GerichtsurteilRussische Frachtfluggesellschaft muss 400 Millionen Dollar zahlen

Die Volga-Dnepr-Gruppe muss 400 Millionen Dollar an Leasinggeber BOC Aviation zahlen, urteilt ein US-Gericht. Es geht um drei 747-8-Frachter.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Russische Fluggesellschaften haben in der Vergangenheit stark auf Flugzeuge von westlichen Leasinggebern gesetzt. Zu Beginn des russischen Angriffskriegs schätzten Experten den Bestand an im Ausland angemieteten Maschinen auf rund 700. Mit Beginn der Invasion haben viele Unternehmen ihre Maschinen beschlagnahmt, andere sind bis heute in Russland.

Kürzlich wurde bekannt, dass eine EU-Ausnahmeregel es russischen Airlines erlaubt, Flugzeuge Leasingfirmen abzukaufen, wenn sie alle Raten bezahlt haben. Leasinggesellschaften können so ihre Vermögenswerte sichern. Aeroflot hat davon bereits Gebrauch gemacht und acht Airbus A330 und zehn Boeing 777 gekauft.

400 Million Dollar Strafe

Anders ist es in den USA. Laut einem Gerichtsurteil vom 3. April muss die russische Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr rund 400 Millionen Dollar an das chinesische Leasingunternehmen BOC Aviation zahlen. Der Grund: Die Airline hat die Raten für drei Boeing 747-8-Frachter seit Kriegsbeginn nicht mehr bezahlt, schreibt Insurance Journal.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die russische Regierung die Flugzeuge «beschlagnahmt» habe. BOC Aviation habe keine Möglichkeit gehabt, ihren Besitz zurück zu erlangen. Denn die Maschinen sind in Russland. Auch das Argument der Verteidigung, dass niemand einen Zahlungsausfall hätte vorhersehen können und es nur möglich war, die Flugzeuge in Russland zu parken und nicht anderswo, wies das Gericht ab.

12 Boeing 747-8

Die Maschinen waren für die Volga-Dnepr-Tochter Air Bridge Cargo im Einsatz. Insgesamt hatte die Tochter der Volga-Dnepr-Gruppe zwölf Maschinen des Typs in der Flotte.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Aeroflot: Viele westliche Flieger im Land sind geleast.

Russische Airlines sollen im großen Stil Jets von Leasingfirmen kaufen

Erste Il-96 für Air Bridge Cargo: Hier noch ohne Triebwerke.

Air Bridge Cargo plant Comeback mit Ilyushin Il-96

Boeing 777 von Air Bridge Cargo: Größter zweistrahliger Frachter der Welt.

Air Bridge Cargo holt brandneue Boeing 777 F aus der Wüste

ticker-usa

Erstmals seit 53 Jahren: Flughafen in Virginia erhält Zulassung für kommerzielle Flüge

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil