Sukhoi Superjet 100 im Bau: Adria Airways will 15 Stück.

RegionalflugzeugRussen sollen neuen Namen für Superjet finden

Der Chef des russischen Technologie- und Rüstungskonzerns Rostec wünscht sich einen neuen Namen für den Sukhoi Superjet. Die kreative Arbeit dazu will er auslagern.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist der Plan nicht neu: Schon im Jahr 2019 sagte Sergey Chemezov, Chef des staatlichen russischen Technologie- und Rüstungskonzerns Rostec, der Sukhoi Superjet brauche ein Rebranding. Das Regionalflugzeug solle einen russischeren Namen bekommen, erklärte Chemezov damals gegenüber der Zeitung RBC. Passiert ist seitdem nichts.

So hat das Blatt den Rostec-Chef in einem aktuellen Interview erneut gefragt. Chemezov bleibt bei seiner Meinung und stellt die rhetorische Frage, warum ein russischer Flieger einen englischen Namen tragen sollte. Jedoch gesteht er ein, dass man sich noch keine Gedanken über eine neue Bezeichnung gemacht habe. Das sollen nun andere tun: «Womöglich werden wir einen gesamtrussischen Wettbewerb ausschreiben» so Chemezov.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21-300: The aircraft should convince in its own country first.

MS-21 und Superjet sollen zuerst in Russland überzeugen

Irkut MS-21: Wie heißt der Flieger künftig?

Superjet und MS-21 sollen neue Namen bekommen

Superjet 100: Bald russischer Name?

Bekommt der Superjet einen neuen Namen?

Flugzeuge in der Wartungshalle von Ural Airlines: Die Airline will die Lebenszyklen ihrer Flotte deutlich verlängern.

Ural Airlines will ihre A320 über 20.000 Stunden länger fliegen lassen als von Airbus vorgesehen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies