Superjet 100: Bald russischer Name?

Russischer klingendBekommt der Superjet einen neuen Namen?

Für den russischen Regionalflieger läuft es nicht gut. Jetzt könnte der Superjet 100 einen neuen Namen bekommen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Bombardier C-Series heißt jetzt Airbus A220, die Regionaljets von Embraer tragen vielleicht bald den Namen Boeing. Und Mitsubishi Aircraft hat in diesem Sommer seinen Regional Jet in Spacejet umgetauft. Es scheint gerade Mode zu sein, Flugzeugmodelle mit einem neuen Namen zu versehen.

Bald könnte das auch beim Superjet passieren. Dies verriet Sergey Chemezov , Chef des staatlichen Technologie- und Rüstungskonzerns Rostec, der auch im Aufsichtsrat des Luftfahrtkonsortiums UAC sitzt, der Wirtschaftszeitung RBK. Der russische Regionalflieger brauche womöglich ein Rebranding.

Aus Sukhoi Superjet wurde schon Superjet

Der neue Name könne dann ein russischer sein, so Chemezov weiter. Am besten gehe das einher mit mehr russischen und weniger ausländischen Komponenten. UAC hatte vergangenes Jahr Hersteller Sukhoi in die Tochter Irkut integriert. Dabei wurde aus dem Sukhoi Superjet 100 der Superjet 100.

Mehr zum Thema

Sukhoi Superjet von Aeroflot: Nachschub ist offenbar unterwegs.

22 weitere Superjets für Aeroflot?

Sukhoi Superjet: Nur noch einen Betreiber außerhalb Russlands.

Interjet will Superjets nun doch loswerden

Superjet-Produktion: Sukhoi will nun auf die Bremse treten.

So schlecht läuft Sukhois Geschäft mit dem Superjet

Betreiber: Wer fliegt die meisten Airbus A350?

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack