Dornier Do 328 von Air Alps: Fliegt künftig ab Bremen.

Rostock Bremen Alps Airways?

Rostock Airways wird im Februar loslegen - ab Bremen. Und vielleicht hilft der neuen deutschen Fluglinie dabei die österreichische Air Alps.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In dieser Geschichte ist alles etwas kompliziert. Die Fluggesellschaft heißt Rostock Airways. Zuerst wollte sie im August starten, dann wurde der Erstflug auf Juni vorverlegt, dann wieder nach hinten verschoben. Letzter Stand war, dass die neue deutsche Airline am 13. Januar 2014 loslegen wollte. Sie hätte ab Rostock-Laage nach Frankfurt, Kopenhagen, München und Palma de Mallorca fliegen sollen.

Doch nun ist wieder alles anders. Die Fluggesellschaft könne nicht starten, da der Flughafen Rostock-Laage seit Monaten seine «Verpflichtungen nicht erfüllt» und Verträge über subventionierte Gebühren nicht unterschrieben habe, sagte ein Sprecher kürzlich der Schweriner Volkszeitung. Darum fliege Rostock Airways ab Februar unter der Woche zwei Mal täglich von Bremen nach Zürich.

Auch Flüge von Dresden nach Zürich

Doch damit nicht genug. Wie Austrian Aviation berichtet, könnte nun nach Rostock und Bremen auch noch Innsbruck ins Spiel kommen. Den Rostock-Airways-Flug von Bremen nach Zürich absolviert nämlich eine Dornier Do328 der liquidierten österreichischen Air Alps. Sie befinde sich derzeit in Revision. In die ehemaligen Büroräumlichkeiten in Innsbruck sei zudem wieder Leben eingekehrt. Steht also Air Alps vor einer Übernahme durch Rostock Airways? Air Alps reagierte auf eine Anfrage von aeroTELEGRAPH nicht.

Bei Bremen - Zürich soll es nicht bleiben. Rostock Airways will offenbar noch mehr. Auch Flüge ab der Hansestadt nach Brüssel und Göteborg seien geplant, sondern auch eine Verbindung von Dresden nach Zürich, so das Fachportal CH Aviation.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies