Testbed 80: Der größte Prüfstand der Welt.

Tests von TriebwerkenRolls-Royce eröffnet den Super-Prüfstand

Der Triebwerksbauer hat in Derby eine neue Anlage eröffnet. Auf dem größten Prüfstand der Welt will Rolls-Royce auch elektrische Antriebe testen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Auch Kwasi Kwarteng als Minister für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie ließ es sich nicht nehmen, nach Derby zu reisen. In der Stadt im Norden Englands eröffnete Rolls-Royce am Donnerstag (27. Mai) Testbed 80. Die neue Anlage zeige, «dass Großbritannien weiterhin weltweit führend in der Triebwerkstechnologie ist», sagte er beim Festakt.

Testbed 80 ist der größte Prüfstand für Triebwerke der Welt. 90 Millionen Pfund oder 115 Millionen Euro hat Rolls-Royce in den 7500 Quadratmeter großen Bau investiert. Mit der Anlage soll die Effizienz der Gasturbine verbessert, der Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe in Triebwerken getestet und  hybride oder elektrische Antriebe entwickelt werden, so Rolls-Royce. Auch der Ultrafan wird dort getestet,  das Triebwerk der neuen Generation.

Mehr zum Thema

Blick in das Ultrafan-Triebwerk:

Rolls-Royce startet Bau des ersten Riesentriebwerks

Rolls-Royce legt beim Supertriebwerk Denkpause ein

Rolls-Royce legt beim Supertriebwerk Denkpause ein

Mitarbeiterin von Rolls-Royce vor einem Triebwerk: Keine Motoren für die Boeing 797.

Rolls-Royce gibt Boeing bei der 797 einen Korb

ticker-rolls-royce

Rolls-Royce testet mit Gulfstream G800 Pearl-700-Triebwerke mit 100 Prozent SAF im Höhenflug

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies