Anflug auf Santos Dumont: Atemberaubend bei schönem Wetter.

Technik gegen Wolken am Zuckerhut

Der Anflug auf Rio de Janeiros Stadtflughafen ist bei schlechtem Wetter heikel. Ein neues Verfahren soll Abhilfe schaffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Wenn der Himmel klar ist und die Sonne brennt, dann ist es wohl einer der schönsten Anflüge der Welt. Wer als Flugpassagier vom Süden her kommt, fliegt um den 710 Meter hohen Hügel Corcovado herum und damit hinter der weltberühmten Jesus-Statue durch, bevor der Jet in - je nach Anflugregime - eine oder zwei scharfe Kurven dreht und dann steil hinunter sticht um auf der 1300 Meter kurzen Landebahn in der Bucht von Rio de Janeiro abzusetzen (siehe Video). Doch für die Piloten ist der Anflug am Zuckerhut vorbei auf den Stadtflughafen Santos Dumont jedes Mal eine Herausforderung, da die Platzverhältnisse mitten in der Millionenmetropole gering sind. Besonders heikel wird es immer dann, wenn die Wolken in den umliegenden Hügeln hängen.

Immer wieder musste der stark frequentierte Flughafen daher bei schlechtem Wetter geschlossen werden. Nun wollen die Beteiligten Landungen aber auch bei schwierigeren Verhältnissen ermöglichen. Die brasilianische Luftkontrolle Departamento de Controle do Espaço Aéreo bewilligte dazu ab Mai Landungen nach Modus RNP AR (Required Navigation Performance with Authorization Required). Dabei werden mittels Satellitennavigation Punkte in der Landschaft simuliert, so dass der Pilot selbst bei widrigsten Bedingungen landen kann. Sie verspricht sich davon einfachere Landungen, Einsparung von Treibstoff und weniger Schließungen des Flughafens.

Gol macht es vor

Als erste Fluggesellschaft wird Gol das neue Verfahren umsetzen. Ein erster Testflug habe bereits stattgefunden, meldete sie. Bis im Juli werde es so weit sein, dass Gol in Santos Dumont nach RNP AR landen kann - ein enormer Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften brasilianischen Markt.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack