Heckflosse einer Maschine von Air Alps: Nur kurze Zeit wieder in der Luft?

Air Alps muss doch wieder zittern

Eigentlich schien die österreichische Regionalfluggesellschaft gerettet. Deshalb führte Air Alps auch wieder Flüge durch. Doch nun gibt es erneute Zweifel.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Günther Gast muss es ein Wechselbad der Gefühle sein. Eigentlich war der Jurist als Liquidator von Air Alps angetreten. Doch vor zehn Tagen kam die unerwartete Wende. Die deutsche Rostock Airways stehe kurz davor, 76 Prozent der Anteile an der österreichischen Regionalfluggesellschaft zu übernehmen, erklärte Gast damals. «Bis Ende der Woche geht der Kauf über die Bühne.» Doch nun sieht schon wieder alles anders aus.

Die Rettung steht wieder auf der Kippe. Die Unternehmer um Rostock Airways ließen einen Termin am Montag platzen, bei dem der Kauf besiegelt hätte werden sollen, berichtet die Tiroler Tageszeitung. «Uns läuft die Zeit davon», so Gast zum Blatt. Wenn die Verträge bis am Freitag nicht unterschrieben seien, sei es vorüber.

Neues Geld in Air Alps einschießen

Das Bundesministerium für Verkehr in Wien hatte das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) von Air Alps Ende Januar einmalig und provisorisch bis Mitte Februar verlängert. Bis dahin sollte der Kauf über die Bühne sein. Zudem sollten Verwalter Gast und die neuen Eigentümer bis dahin auch belegen, dass sie neues Geld in Air Alps mit Sitz in Innsbruck einschießen. Das ist bislang nicht passiert. Das Ministerium wolle nun Fakten sehen, so Gast.

Derweil fliegt die Dornier Do328 mit der Kennzeichnung OE-LKA munter weiter von Bremen nach Zürich und zurück. Erstmals seit rund anderthalb Jahren ist damit ein Flugzeug von Air Alps wieder in der Luft. Die Flüge im Auftrag von Rostock Airways könnten daher die allerletzten der Fluglinie gewesen sein. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - auch in Tirol.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies