AirlanderRekordflugzeug Airlander legt Bruchlandung hin

Eben erst hatte man den erfolgreichen Jungfernflug gefeiert. Beim zweiten Testflug misslang dann aber die Landung des längsten Fluggeräts der Welt. Die Airlander wurde beschädigt.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor einer Woche gab es großen Applaus. Am Cardington Airfield nördlich von London hob die Airlander 10 zu seinem Jungfernflug ab. Die Mischung aus Flugzeug, Helikopter und klassischem Luftschiff flog rund zwanzig Minuten lang mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von rund 65 Kilometern pro Stunde über das Gelände. Alle Ziele des Testflugs seien erreicht worden, erklärte Hersteller Hybrid Air Vehicles.

Die Mitarbeiter des britischen Unternehmens testeten beim ersten Flug das Verhalten bei Start, leichten Kurven und der Landung. Alles lief glatt. Doch beim zweiten Testflug am Mittwoch (24. August) ging plötzlich etwas schief. Bei der Landung nach rund 100 Minuten Flug stürzte der Airlander 10 mit dem Bug voran in den Landeplatz.

Cockpit zertrümmert

Dabei nahm das längste Fluggerät der Welt Schaden. Das Cockpit wurde zertrümmert. Die Besatzung ist aber wohlauf. Die britische Air Accidents Investigation Branch untersucht den Unfall. Hybrid Air Vehicles erklärte nach der Bruchlandung, man führe mit den Mitarbeitern ein Debriefing durch, um zu erfahren, was schief gelaufen sei. Man werde aber die Entwicklung so oder so ungebremst weiterführen.

Die Airlander 10 ist ein wahrer Koloss. Mit 92 Metern Länge und 42 Metern Breite ist sie so groß wie ein Fußballfeld – und sichert sich damit auch den Titel des längsten Fluggeräts der Welt. Sie kann bis zu 10 Tonnen Fracht und 48 Passagiere aufnehmen. Sie ist zwar deutlich langsamer als heutige Flugzeuge und schafft es nur auf rund 150 Kilometer pro Stunde. Doch das Fluggerät kann etwas, was Flugzeuge und Helikopter wohl nie erreichen werden. Es kann dank seiner riesigen Tanks bis zu drei Wochen in der Luft bleiben.

Umweltfreundlich

Das macht die Airlander nicht nur als Frachter für lange Strecken attraktiv, sondern ist auch für Such- oder Spionagezwecke interessant. Außerdem ist er deutlich umweltfreundlicher als Helikopter oder Flugzeuge. Die Hersteller von Hybrid Air Vehicles preisen das Gerät aber auch als Flugzeug für exklusive Erlebnisse wie Abendessen über den Wolken oder Safaris an.

[poll id="12"]

Mehr zum Thema

Airlander 50: Soll große Fracht transportieren.

Airlander-Luftschiff soll bis 2033 noch größer werden

Airlander 10 in den Farben von Air Nostrum: Soll ab 2026 in Spanien unterwegs sein.

Air Nostrum beschafft sich zehn Luftschiffe

Wenn brandneue Flugzeumodelle abstürzen

Wenn brandneue Flugzeumodelle abstürzen

Die Airlander 10 in der Luft.

Airlander soll bis zu 100 Passagiere luxuriös befördern

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack