Flieger von Austrian Airlines: Wer oft drin sitzt, kann jetzt eine Zehnerkarte kaufen.

Millionenraub in TiranaRäuber überfallen A320 von Austrian Airlines

Ein Airbus A320 von Austrian Airlines wurde am Flughafen der albanischen Hauptstadt Tirana überfallen. Die Täter erbeuteten mehrere Millionen an Bargeld.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug OS848 hatte am Dienstag (9. April) reichlich Verspätung. Der Airbus A320 von Austrian Airlines hob erst drei Stunden nach der geplanten Abflugzeit am Aeroporti Nënë Tereza von Tirana Richtung Wien ab. Schuld waren aber weder eine technische Panne noch zu spät zugestiegen Passagiere. Das Flugzeug war vor dem Start überfallen worden.

Als die Maschine von Austrian Airlines beladen wurde, rannten plötzlich drei maskierte Männer auf sie zu. Sie befahlen den Arbeitern auf dem Vorfeld, sich auf den Boden zu legen. Dann holten sie Säcke mit Bargeld aus dem Laderaum des A320,  wie die Zeitung Tirana Times berichtet. Zuvor hatte eine Sicherheitsfirma das Geld zum Flieger gebracht.

Zwischen 2 und 10 Millionen Euro

Die Beute wurde nicht genau beziffert. Sie beträgt laut verschiedenen Medienberichten zwischen 2 und 10 Millionen Euro. Das Bargeld gehörte Filialen ausländischer Banken in Albanien, die es zur Aufbewahrung nach Wien schickten. Die albanische Nationalbank nimmt von ihnen keine Einlagen an.

Zugang aufs Vorfeld haben sich die Räuber laut der italienischen Zeitung Corriere della Sera verschafft, indem sie sich als Mitarbeiter des Zolls ausgegeben haben. Einer der Räuber befindet sich offenbar weiterhin auf der Flucht. Ein anderer wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei erschossen. Bei ihm wurden eine automatische Schusswaffe mit Munition und eine Granate gefunden.

Austrian Airlines ergreift Sofortmaßnahmen

Der Flieger mit der Kennung OE-LBY wurde nicht beschädigt, auch wenn laut einigen Medienberichten Schüsse gefallen sein sollen. Die Maschine landete mit rund zweieinhalb Stunden Verspätung um 19:21 Uhr in Wien. Wie Austrian Airlines gegenüber dem österreichischen Fernehen sagte, habe man als Sofortmaßnahme beschlossen, auf der betroffenen Strecke erst einmal keine Wertfracht mehr zu transportieren.

Mehr zum Thema

MD-11 von Lufthansa Cargo: Unklar ist, weshalb das Geld in Campinas ausgeladen wurde.

Gangster rauben 5-Millionen-Fracht von Lufthansa Cargo

Fokker 100 von Helvetic Airways: Wertvolle Fracht geladen.

Gangster überfallen Schweizer Jet

Fracht vor Swiss-Maschine: Der Container war unbeschädigt.

1,2 Millionen aus Swiss-Jet geraubt

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack