Reaktivierung: Ein Lufthansa A380 bei Trainingsflügen in Leipzig.

WissenstestKennen Sie sich mit dem Airbus A380 von Lufthansa aus?

Erst war er das Flaggschiff der Lufthansa-Flotte, dann wurde er in Frührente geschickt. Doch inzwischen ist er zurück: der Airbus A380 bei Lufthansa. Was wissen Sie über ihn? Ein Quiz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Seit dem Jahr 2010 ist Lufthansa Betreiberin des größten Passagierflugzeuges der Welt. Während der inzwischen zum Großteil überwundenen Corona-Krise waren die Airbus A380 lange Zeit abgestellt. Bis vor wenigen Monaten war seine Zukunft noch unklar.

Doch nun holt die deutsche Airline den Riesenvogel zurück in den Flugbetrieb. Die ersten Airbus A380 sind bereits zurück in Deutschland und absolvieren derzeit Trainingsflüge für die Crews, darunter am Flughafen Leipzig/Halle. Ab dem 1. Juni soll der Flugzeugtyp wieder auf Linienflügen unterwegs sein.

In Vergangenheit haben wir Sie schon mal zum A380 gefragt. Nun geht es konkret um den Superjumbo bei der Lufthansa. Testen Sie Ihr Wissen in unserem Flugzeug-Quiz!

Mehr zum Thema

Wir landen in Frankfurt: Wie gut kennen Sie sich mit dem Flughafen aus?

Wie viel wissen Sie über den Frankfurter Flughafen?

Airbus A380: Das größte Passagierflugzeug, aber kein großer Erfolg.

Wie gut kennen Sie den Airbus A380?

Tom Bradley International Terminal, LAX: An kaum einem Ort sieht man so viele verschiedene A380 und 747.

Kennen Sie sich mit dem Airbus A380 und der Boeing 747 aus?

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil