Airbus A380 von im Jahr 2010 in Wien: Auch damals wurde trainiert - bevor der Superjumbo bei Lufthansa in Dienst gestellt wurde.

TrainingsflügeLufthansa schickt Airbus A380 nach Wien

Am Mittwoch steuert ein Superjumbo von Lufthansa unter anderem Österreichs Hauptstadt an. Sieben weitere A380-Besuche in Wien sollen im Mai folgen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK wird am Mittwoch (3. Mai) eine Trainingsroute mit mehreren Stopps absolvieren, wie Lufthansa mitteilt. Als Flug LH9860 geht es von Frankfurt nach Leipzig/Halle (Landung geplant um 10 Uhr), weiter als LH9861 nach Prag (11:10 Uhr), als LH9862 nach Wien (12 Uhr) und als LH9863 nach München (12:45 Uhr).

Wiens Flughafenchef Julian Jäger verriet bei Instagram außerdem, dass A380 von Lufthansa zu Trainingszwecken auch «an sieben weiteren Tagen im Mai» in der österreichischen Hauptstadt zu sehen sein werden. «Je nach Windrichtung wird man die Landung und den Start der Maschine gut von der Besucherterrasse aus beobachten können», so Jäger.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Trainieren, trainieren, trainieren.

So sehen Lufthansas Airbus-A380-Trainingspläne bisher aus

Das Video zeigt auch eine Antonov An-124 und den Airbus A380 zugleich im Bild.

Hier übt Lufthansas Airbus-A380-Crew Touch-and-Go

Airbus A380 von Lufthansa in Teruel: Die Airline holt die Flieger langsam zurück.

Lufthansa erwartet über eine Million zusätzliche Gäste dank Airbus A380

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin