Flughafen Quimper: Statusverlust?

Französischer RegionalflughafenQuimper prüft nach Ende der Linienflüge Herabstufung zum Flugplatz

Der kleine französische Flughafen verliert seine letzte Linienverbindung. Jetzt droht Quimper das Ende als Verkehrsflughafen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war ein schwerer Schlag für den Aéroport Quimper Bretagne. Er zeigt auf seiner Internetseite ein Bild der französischen Hauptstadt. Doch das ist die letzte verbleibende Linienverbindung. Die Regionalairline Chalair stellt per Ende November die Flüge von Paris-Orly in die bretonische Stadt ein.

Viel Hoffnung, wieder regelmäßige Flüge zu bekommen, hat man in Quimper offenbar nicht. Denn der Regionalflughafen erwägt, sich von einem Verkehrsflughafen zum Flugplatz herabzulaufen, so Jean-François Garrec, Chef des Flughafenbetreibers, in einem Interview mit der Zeitung Ouest-France.

Noch nicht entschieden

Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen. «Wir versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden», so Garrec, der auch Präsident der bretonischen Handelskammer ist. Doch eine davon sei eben auch, den Flughafen aus wirtschaftlichen Gründen herabzurufen. Dadurch muss er weniger Leistungen erbringen und kann die Kosten senken.

Eine ähnliche Diskussion gibt es auch in Deutschland. Der damalige hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir dachte im Herbst laut darüber nach, ob der Flughafen Kassel wieder zum einfachen Verkehrslandeplatz herabgestuft werden soll. Er entete dafür aber auch Kritik

Mehr zum Thema

Hochgeschwindigkeitszug von SNCF: Air France reagiert auf die verschärfte Konkurrenzsituation.

Air France kämpft gegen Staatsbahn SNCF

Kassel Airport: Bald wird es sehr ruhig.

Kassel Calden im Winter ohne Linienflüge

ticker-streik

Streik bei der Flugsicherung: In Frankreich fallen Hunderte Flüge aus

swiss airbus a330 hb jhi

Wie viele Europa-Flüge durch den Krieg in Nahost ausgefallen sind und umgeleitet wurden

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack