Flughafen Quimper: Statusverlust?

Französischer RegionalflughafenQuimper prüft nach Ende der Linienflüge Herabstufung zum Flugplatz

Der kleine französische Flughafen verliert seine letzte Linienverbindung. Jetzt droht Quimper das Ende als Verkehrsflughafen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war ein schwerer Schlag für den Aéroport Quimper Bretagne. Er zeigt auf seiner Internetseite ein Bild der französischen Hauptstadt. Doch das ist die letzte verbleibende Linienverbindung. Die Regionalairline Chalair stellt per Ende November die Flüge von Paris-Orly in die bretonische Stadt ein.

Viel Hoffnung, wieder regelmäßige Flüge zu bekommen, hat man in Quimper offenbar nicht. Denn der Regionalflughafen erwägt, sich von einem Verkehrsflughafen zum Flugplatz herabzulaufen, so Jean-François Garrec, Chef des Flughafenbetreibers, in einem Interview mit der Zeitung Ouest-France.

Noch nicht entschieden

Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen. «Wir versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden», so Garrec, der auch Präsident der bretonischen Handelskammer ist. Doch eine davon sei eben auch, den Flughafen aus wirtschaftlichen Gründen herabzurufen. Dadurch muss er weniger Leistungen erbringen und kann die Kosten senken.

Eine ähnliche Diskussion gibt es auch in Deutschland. Der damalige hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir dachte im Herbst laut darüber nach, ob der Flughafen Kassel wieder zum einfachen Verkehrslandeplatz herabgestuft werden soll. Er entete dafür aber auch Kritik

Mehr zum Thema

Hochgeschwindigkeitszug von SNCF: Air France reagiert auf die verschärfte Konkurrenzsituation.

Air France kämpft gegen Staatsbahn SNCF

Kassel Airport: Bald wird es sehr ruhig.

Kassel Calden im Winter ohne Linienflüge

Flugzeugkabine: Die Zahl pöbelnder Passagiere nimmt zu.

Frankreich geht härter gegen Pöbelpassagiere vor – doch die Regelung hat einen Schwachpunkt

Falcon 50 der französischen Marine: Ein Flugzeug des Typs soll eine Yacht in Schwierigkeiten gebracht haben.

Belgisches Segelteam beschuldigt Dassault Falcon, Spinnaker zerstört zu haben - oder war alles ganz anders?

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack