Eine Boeing 777-300 ER von Qatar Airways: Der Nachfolger ist bestellt.

Boeing-OrderQatar will alle 777X - und freut sich über Verspätung

Katars Staatsairline macht Boeing Freude. Im Gegensatz zu Emirates will Qatar Airways ihre Order für den neuen Langstreckenflieger nicht reduzieren.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Boeing größter Kunde für die 777X ist Emirates. Allerdings hat die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order für den neuen Langstreckenjet schon reduziert – von ursprünglich 156 auf 115 fest bestellte Flieger. Weitere Wechsel auf die kleinere 787 sind laut Emirates denkbar.

Anders sieht es bei Qatar Airways aus. Deren Chef Akbar Al Baker erklärte gegenüber dem Portal Airline Ratings, man werde alle 60 bestellten Exemplare übernehmen. «Es ist ein sehr gutes Flugzeug», lobte er und sagte. Man werde mit allen 60 Boeing 777X ältere Flieger ersetzen.

Lieferungen werden verteilt

Für die Verspätung des Modells sei man aufgrund der Corona-Krise sogar dankbar, so Al Baker. Man erwarte das erste der Flugzeuge nun 2022 und strecke die Auslieferungen insgesamt bis ins Jahr 2029.

Die 777X gibt es in zwei Varianten. Die 777-9 für 400 Passagiere und die 777-8X für 350. Sie kosten offiziell 410 und 442 Millionen Dollar.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Emirates: Die Golfairline bestellt mehr davon - auf Kosten der 777X.

Emirates nimmt definitiv weniger Boeing 777X

B777X in den Farben von Cathay: Weiterer Großauftrag für Boeing für den neuen Flieger.

Cathay Pacific will Boeing 777X noch - aber später

Production line of the Boeing 787: Difficulties have emerged.

Boeing tritt bei 787 noch stärker auf Bremse

Airbus A350 von Emirates in Dubai: Bald in Berlin und Stuttgart zu sehen?

So einfach könnte Emirates die Rechte für Flüge nach Berlin und Stuttgart erhalten

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack