Zimmer im Sheraton Melbourne Hotel. Gehört der Qatar-Airways-Tochter.

AusbauQatar Airways will Hotelmacht werden

Über ihre Tochtergesellschaft Dhiafatina besitzt Qatar Airways bereits mehrere Hotels. Laut den Plänen von Chef Akbar Al Baker soll sich die Anzahl künftig verzehnfachen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit Qatar Airways fliegen, bei Qatar Airways übernachten - das sollen laut den Plänen der Fluggesellschaft immer mehr Menschen tun. Denn die Fluglinie aus Katar will ihren Hotel-Ableger namens Dhiafatina deutlich ausbauen. Ziel sei es, «50 Hotels zu besitzen» an Orten, die die Airline anfliegt, sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker kürzlich laut businesstraveller.com. Al Baker erklärte, die Häuser müssten es nicht zwingend direkt an Flughäfen liegen, auch wenn dies nützlich sei für die Übernachtungen der Crews.

Dhiafatina besteht seit 2010 als hundertprozentige Tochter der Qatar Airways Group und ist Besitzerin - und manchmal auch Betreiberin - von Vier- und Fünf-Sterne-Hotels an Qatar-Airways-Destinationen. Das erste Dhiafatina-Hotel war das Oryx Rotana in Doha, betrieben von der Hotelmanagementfirma Rotana Hotels. 2014 kam das Oryx Airport Hotel am Flughafen Doha hinzu, das Dhiafatina nicht nur besitzt, sondern auch betreibt.

Hohe Preise

Ebenfalls 2014 übernahm der Qatar-Airways-Ableger das Sheraton Skyline am Flughafen London Heathrow, das vom Hotelriesen Starwood betrieben wird. Seit 2015 gehört auch das schottische Novotel Edinburgh Park, betrieben von Accor, dazu. Auch in Australien kaufte Dhiafatina zu: Nachdem Qatar Airways im Sommer 2017 den Airbus A380 auf die Route Doha-Melbourne geschickt und die Kapazität auf der Strecke damit deutlich ausgebaut hatte, übernahm die Tochterfirma im Februar 2018 das Sheraton Melbourne Hotel.

Der nun geplante Ausbau soll laut Akbar Al Baker mit Bedacht geschehen. «Wir haben dieses Jahr bereits drei Deals abgelehnt»˛ so der Airline-Chef. «Denn wenn die Leute erfahren, dass sie mit Katar zu tun haben, glauben sie, ich hätte eine Bank in der Tasche.»

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways steigt bei China Southern ein

Airbus A380 von Qatar Airways: Ausbau in Frankfurt.

Qatar Airways kommt mit Airbus A380 nach Frankfurt

Zimmer in einem Hotel: Manchmal ganz schön teuer.

Die günstigsten und teuersten Flughafenhotels

ticker-qatar-airways

Qatar Airways nimmt Flüge nach Abu Dhabi wieder auf

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack