Qatar Airways will fünf weitere Frachter vom Typ Boeing 777 F. Die Airline hat eine Absichtserklärung unterzeichnet.

GolfairlineQatar Airways will fünf Boeing-Frachter kaufen

Die Golfairline will ihr Frachtgeschäft ausbauen. Dazu plant Qatar Airways, weitere fünf Boeing 777 F zu bestellen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Schon jetzt ist das Frachtgeschäft für Qatar Airways enorm wichtig. Die Golfairline betreibt eine Flotte von 23 reinen Cargo-Flugzeugen – acht Airbus A330 F, 13 Boeing 777 F und zwei Boeing 747-8 F. Selbst nennt sie sich «drittgrößte internationale Frachtairline der Welt». Trotz Blockade durch die Nachbarländer strebt sie nach mehr.

Darum hat Qatar Airways am Dienstag (10. April) eine Absichtserklärung zum Kauf fünf weiterer Boeing 777 F unterzeichnet. Entsteht daraus eine feste Bestellung hat der Deal einen Wert von 1,7 Milliarden Dollar nach Listenpreisen. «Die Ergänzung mit fünf 777-Frachtern ist ein bedeutender Schritt für unsere Cargo-Division», so Vorstandsvorsitzender Akbar Al Baker. Vergangenen Sommer hatte die Fluglinie zwei 747-8 F bestellt, die bereits ausgeliefert worden sind.

Mehr zum Thema

B777-Frachter von Qatar Airways: Politische Krise stärkt die Cargo-Division.

Qatar Airways Cargo baut in Krise aus

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies