Jet von Qatar Airways: Wertvolles neues Mitglied.

Also doch: Qatar tritt Oneworld bei

Nach Monaten der Spekulationen und widersprüchlichen Aussagen ist es nun offiziell. Der Anbieter vom Golf tritt der Allianz um British Airways bei.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist wohl der Coup des Jahres wenn nicht der letzten Jahre für Oneworld. Als erste Allianz überhaupt nimmt sie ein Mitglied aus dem Nahen Osten auf - eine der großen Airlines. Wie heute bekannt wurde, tritt Qatar Airways dem Bündnis um British Airways bei und macht durch das neue Drehkreuz Doha eine Reihe Destinationen in Indien, Südostasien und dem Nahen Osten für die Mitglieder der Allianz erreichbar.

Für die konkurrierenden Bündnisse erhöht sich nun der Druck. Doch einen vergleichbar großen Partner in der Boomregion zu finden, dürfte schwierig werden. Von den verbleibenden zwei großen Anbietern der Golfregion scheint keiner erpicht auf eine Mitgliedschaft in einem Bündnis. Bei Emirates heißt es immer wieder, man wolle das eigene Unternehmen nicht schwächen. Man sei aber überzeugt, dass ein Beitritt zu einer Allianz genau das tue. Etihad aus Abu Dhabi verfolgt ihre ganz eigene Strategie über Minderheitsbeteiligungen und Codeshare-Abkommen auf aller Welt. Erst heute gab die Airline die strategische Partnerschaft mit Air France-KLM bekannt, die ihr noch mehr Ziele in Europa öffnet und sie so zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Lufthansa und Co. macht.

Hin und Her im Vorfeld

Auch wenn schon lange darüber spekuliert wurde, dass Qatar das neuste Mitglied wird - die Airline selbst machte es in den vergangenen Tagen ziemlich spannend. Zuvor war bekannt geworden, dass Oneworld heute (8. Oktober) eine signifikante Veränderung bei den Mitgliedern bekannt geben will. Warum Vorstandschef Akbar Al Baker Beitrittsgerüchte dann vehement dementierte, bleibt wohl sein Geheimnis. Das sei nicht mehr als pure Spekulation, erklärte der Geschäftsführer der Airline. Er ziehe sämtliche Allianzen in Betracht.

Als Partner ist Qatar für die Allianz sehr wichtig. Momentan fliegt die Fluglinie mit 111 Fliegern an 118 Destinationen. Die Zahl der ausstehenden Bestellungen für neue Flugzeuge ist enorm. Qatar-Orders für 250 Jets im Wert von 50 Milliarden Dollar stehen noch in den Büchern der Hersteller. Allein in den nächsten sechs Monaten will die Airline sechs neue Destinationen ins Streckennetz aufnehmen.

Mehr zum Thema

ticker-philippine-airlines

Philippine Airlines tritt Oneworld bei

ticker-oneworld

Oneworld gewinnt ersten Hotel-Loyalitätspartner

ticker-fiji-airways

Fiji Airways wird Mitglied des Vielfliegerprogramms von American Airlines

Oneworld eröffnet eigene Lounge in Seoul

Oneworld eröffnet eigene Lounge in Seoul

Video

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack