Jet von Qatar Airways: Wertvolles neues Mitglied.

Also doch: Qatar tritt Oneworld bei

Nach Monaten der Spekulationen und widersprüchlichen Aussagen ist es nun offiziell. Der Anbieter vom Golf tritt der Allianz um British Airways bei.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es ist wohl der Coup des Jahres wenn nicht der letzten Jahre für Oneworld. Als erste Allianz überhaupt nimmt sie ein Mitglied aus dem Nahen Osten auf - eine der großen Airlines. Wie heute bekannt wurde, tritt Qatar Airways dem Bündnis um British Airways bei und macht durch das neue Drehkreuz Doha eine Reihe Destinationen in Indien, Südostasien und dem Nahen Osten für die Mitglieder der Allianz erreichbar.

Für die konkurrierenden Bündnisse erhöht sich nun der Druck. Doch einen vergleichbar großen Partner in der Boomregion zu finden, dürfte schwierig werden. Von den verbleibenden zwei großen Anbietern der Golfregion scheint keiner erpicht auf eine Mitgliedschaft in einem Bündnis. Bei Emirates heißt es immer wieder, man wolle das eigene Unternehmen nicht schwächen. Man sei aber überzeugt, dass ein Beitritt zu einer Allianz genau das tue. Etihad aus Abu Dhabi verfolgt ihre ganz eigene Strategie über Minderheitsbeteiligungen und Codeshare-Abkommen auf aller Welt. Erst heute gab die Airline die strategische Partnerschaft mit Air France-KLM bekannt, die ihr noch mehr Ziele in Europa öffnet und sie so zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Lufthansa und Co. macht.

Hin und Her im Vorfeld

Auch wenn schon lange darüber spekuliert wurde, dass Qatar das neuste Mitglied wird - die Airline selbst machte es in den vergangenen Tagen ziemlich spannend. Zuvor war bekannt geworden, dass Oneworld heute (8. Oktober) eine signifikante Veränderung bei den Mitgliedern bekannt geben will. Warum Vorstandschef Akbar Al Baker Beitrittsgerüchte dann vehement dementierte, bleibt wohl sein Geheimnis. Das sei nicht mehr als pure Spekulation, erklärte der Geschäftsführer der Airline. Er ziehe sämtliche Allianzen in Betracht.

Als Partner ist Qatar für die Allianz sehr wichtig. Momentan fliegt die Fluglinie mit 111 Fliegern an 118 Destinationen. Die Zahl der ausstehenden Bestellungen für neue Flugzeuge ist enorm. Qatar-Orders für 250 Jets im Wert von 50 Milliarden Dollar stehen noch in den Büchern der Hersteller. Allein in den nächsten sechs Monaten will die Airline sechs neue Destinationen ins Streckennetz aufnehmen.

Mehr zum Thema

ticker-oneworld

Oneworld bietet Hilfe gegen Jetlag bei Weltreisen

ticker-philippine-airlines

Philippine Airlines tritt Oneworld bei

ticker-oneworld

Oneworld gewinnt ersten Hotel-Loyalitätspartner

ticker-fiji-airways

Fiji Airways wird Mitglied des Vielfliegerprogramms von American Airlines

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies