A Qatar Airways passenger A350

BeteiligungQatar Airways steigt bei Cathay Pacific ein

Die Golfairline baut weiter an ihrem globalen Beteiligungs-Portfolio. Qatar Airways hat rund 10 Prozent von Cathay Pacific gekauft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Etihad Airways erlitt mit ihrer Beteiligungsstrategie Schiffbruch. Mit Alitalia und Air Berlin mussten die zwei größten Beteiligungen der Golfairline Insolvenz anmelden. Das hält Konkurrentin Qatar Airways nicht davon ab, sich ebenfalls ein globales Portfolio an Beteiligungen zusammenzustellen. Der neueste Schritt: Die Fluggesellschaft hat 9,61 Prozent von Cathay Pacific gekauft, wie sie am Montag (6. November) bekannt gab.

Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker sprach von einem «finanziellen» Engagement. «Cathay Pacific ist wie wir Mitglied in der Oneworld-Allianz und eine der stärksten Fluggesellschaften der Welt», begründete er zugleich. Die Fluglinie habe ein «riesiges Potenzial».

USA-Plan fallen gelassen

Erst kürzlich hatte Qatar Airways 49 Prozent der italienischen Fluggesellschaft Meridiana übernommen. Zuvor war sie bereits bei British-Airways- und Iberia-Mutter IAG eingestiegen, wo sie inzwischen 20 Prozent der Aktien hält. Zudem besitzt die Fluggesellschaft aus Katar 10 Prozent der chilenisch-brasilianischen Latam.

Den Plan, 10 Prozent von American Airlines zu kaufen, gab Qatar Airways nach heftigen Protesten wieder auf. Die Fluglinie gab jedoch bekannt, weiterhin nach «attraktiven Investitionsmöglichkeiten in den USA und anderswo» Ausschau zu halten.

Mehr zum Thema

Der umlackierte Airbus A319: Trägt nun den Schriftzug Xizang Airlines.

Heißt Tibet Airlines bald nicht mehr Tibet Airlines?

ticker-china

China bestätigt Bestellung von 200 Flugzeugen bei Boeing

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-china

China sperrt großflächig Luftraum – ungewöhnlich lange Dauer sorgt für Rätsel

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg