Qatar Airbus A350.

Kooperation angestrebtQatar Airways möchte in Lufthansa investieren

Liebesbezeugungen vom Golf: Qatar-Airways-Akbar Al Baker würde gerne mit Lufthansa zusammenarbeiten und ist dabei sogar offen für eine Kapitalbeteiligung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon letztes Jahr zeigte sich Akbar Al Baker sehr offen gegenüber einer Annäherung an die deutsche Konkurrentin. «Wir wollen Lufthansa nicht schaden», sagte der Chef von Qatar Airways im Interview mit aeroTELEGRAPH. Er wolle zwar mit seiner Fluggesellschaft wachsen, das aber nicht auf Kosten anderer tun. «Wenn es Wettbewerb gibt, gibt es auch Raum für Zusammenarbeit», so Al Baker in Bezug auf Lufthansa.

Jetzt hat der Manager diesen Wunsch erneuert. «Wenn es eine Möglichkeit gibt, in Lufthansa zu investieren, dann würden wir das gern machen», sagte Al Baker gemäß der Nachrichtenagentur DPA am Sonntag (1. Dezember) in Doha. Als weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit nannte er Codeshare-Flüge oder eine Kooperation in der Vermarktung.

Mehr zum Thema

Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: Setzt gerne Spitzen.

Qatar-Chef Al Baker setzt sich bei Latam in Szene

Akbar Al Baker: «Ich war überrascht, dass American Airlines Teil der Bewegung gegen uns war.»

«Wir wollen Lufthansa nicht schaden»

Airbus A320 von Qatar Airways: Vor allem attraktive Kurzstrecken fielen bei der Golfairline weg.

Qatar Airways schreibt 570 Millionen Verlust

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack