Qatar Airbus A350.

Kooperation angestrebtQatar Airways möchte in Lufthansa investieren

Liebesbezeugungen vom Golf: Qatar-Airways-Akbar Al Baker würde gerne mit Lufthansa zusammenarbeiten und ist dabei sogar offen für eine Kapitalbeteiligung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Schon letztes Jahr zeigte sich Akbar Al Baker sehr offen gegenüber einer Annäherung an die deutsche Konkurrentin. «Wir wollen Lufthansa nicht schaden», sagte der Chef von Qatar Airways im Interview mit aeroTELEGRAPH. Er wolle zwar mit seiner Fluggesellschaft wachsen, das aber nicht auf Kosten anderer tun. «Wenn es Wettbewerb gibt, gibt es auch Raum für Zusammenarbeit», so Al Baker in Bezug auf Lufthansa.

Jetzt hat der Manager diesen Wunsch erneuert. «Wenn es eine Möglichkeit gibt, in Lufthansa zu investieren, dann würden wir das gern machen», sagte Al Baker gemäß der Nachrichtenagentur DPA am Sonntag (1. Dezember) in Doha. Als weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit nannte er Codeshare-Flüge oder eine Kooperation in der Vermarktung.

Mehr zum Thema

Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: Setzt gerne Spitzen.

Qatar-Chef Al Baker setzt sich bei Latam in Szene

Akbar Al Baker: «Ich war überrascht, dass American Airlines Teil der Bewegung gegen uns war.»

«Wir wollen Lufthansa nicht schaden»

Airbus A320 von Qatar Airways: Vor allem attraktive Kurzstrecken fielen bei der Golfairline weg.

Qatar Airways schreibt 570 Millionen Verlust

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies