Qatar-Airways-Lounge in Paris: Nicht alle Business-Passagiere kommen in den Genuss.
Neue Tarife von Qatar Airways

Lounge? Nicht jeder Business-Passagier darf mehr rein

Qatar Airways vereinfacht die Tarifstruktur. Einige Reisende in der Business Class erhalten künftig dadurch weniger geboten.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

In den günstigeren Buchungsklassen ist es inzwischen normal, dass nicht mehr alles dazugehört. Aufgabegepäck, Essen, selbst Handgepäck muss man sich als Economy-Passagier manchmal dazu buchen. Nun geht dieser Trend der Individualisierung von Dienstleistungen auch auf die höheren Klassen über. Qatar Airways gab dieser Tage bekannt, die Tarifstruktur zu vereinfachen.

Das heißt aber auch, dass in gewissen Business-Tarifen nicht mehr alles dazu gehört, was bislang Standard war. Classic, Comfort und Elite heißen in der Geschäftsreiseklasse die Optionen. Die Sitzplatzreservierung von Zuhause aus ist im günstigsten Business-Tarif von Qatar Airways neu nicht mehr verfügbar. Dies zeigt sich bei einer Probebuchung. Man kann mit günstigeren Classic-Tarif seinen Platz nur noch beim Check-in am Flughafen aussuchen.

Emirates ging den Weg schon früher

Ebenfalls nicht mehr enthalten ist der kostenlose Lounge-Zugang. Für viele Passagiere, die über Doha in andere Länder reisen, ist dieses Privileg ein wichtiger Grund für die Buchung. Je nach Strecke und Datum kostet der nächsthöhere Tarif Comfort, der Loungezugang enthält, mehr als 1000 Euro zusätzlich. In diesem ist auch die Online-Sitzplatzreservierung enthalten.  Im teuersten Tarif  Elite ist dann auch noch die kostenfreie Stornierung inbegriffen.

Qatar Airways ist nicht die erste Fluggesellschaft, die diesen Schritt geht. Emirates hat bereits vergangenes Jahr einen Basic-Business-Tarif eingeführt, in dem Loungezugang und Sitzplatzreservierung nicht automatisch enthalten sind. Bei Emirates fällt im Business-Basic außerdem der Chauffeurservice weg.

Mehr zum Thema

qatar airways dreamliner boeing 787 9 a7 bhf 01

Lüttich statt Doha: Wohin die Flugzeuge von Qatar Airways ausweichen mussten

ticker-qatar-airways

Qatar Airways hat Flüge wieder aufgenommen - rechnet aber weiter mit «erheblichen Verspätungen»

Luftraum über Katar: Flugzeuge drehten ab.

Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab

ticker-qatar-airways

Qatar Airways verspricht, trotz Nahost-Konflikt weiterzufliegen

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack