McDonnell Douglas MD-82 von Meridiana: Die Airline ist angeschlagen.

Interesse an BeteiligungQatar wirft ein Auge auf Meridiana

Die Fluglinie aus Doha kopiert zunehmend die Strategie von Etihad. Nach IAG will sich Qatar Airways auch an der italienischen Meridiana beteiligen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nach der Nationalairline Alitalia mit ihrer Großaktionärin Etihad gerät eine weitere italienische Fluggesellschaft ins Visier einer Golfairline. «Wir haben uns Meridiana genau angeschaut», sagte Qatar-Airways-Chef Akbar al Baker vergangene Woche gemäß der Nachrichtenagentur Ansa bei einer Veranstaltung in Italien. Inzwischen befinde man sich in der Phase der vertieften Prüfung der Bücher. Sprich: Qatar meint es ernst.

Al Baker ist sich sicher, dass es zwischen seiner Fluglinie und Meridiana Synergien gibt. «Wir würden uns mehr als freuen, der Airline zu helfen.» Italien sei für Qatar Airways sehr interessant. «Es ist ein großer Markt mit vielen Möglichkeiten», so al Baker. Mehr Destinationen anbieten zu können, sei sehr interessant. Meridiana bedient mit 16 Flugzeugen 45 Ziele in 14 Ländern.

Die Vergangenheit interessiert Qatar nicht

Eine Perle lachte sich al Baker indes nicht gerade an. Meridiana steckt in großen Schwierigkeiten und fliegt nur noch dank staatlicher Hilfe. Doch das kümmert den Manager nicht. «Uns interessiert die Leistung in der Vergangenheit nicht. Wir investieren in Unternehmen, bei denen wir eine Kultur schaffen können, die der unseren gleicht.»

Überhaupt scheint Qatar Airways sehr auf Wachstum durch Zukäufe aus zu sein. «Wir schauen uns alle Möglichkeiten zu wachsen an», so al Baker. Ende 2014 hatte die Golfairline aus Doha bereits bekanntgegeben, 9,9 Prozent der Aktien von IAG gekauft zu haben, der Mutter von British Airways und Iberia. Mit der Kooperation mit den beiden Fluglinien will Qatar sich in Nord- und Südamerika verbessern.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack