<p tabindex="-1">2019: Boeing 787-9 (VH-ZND)  Emily Kame Kingwarreye –</p>
Ankündigung von Qantas-Chef

An Bord kommt man nur mit Covid-19-Impfung

Internationale Passagiere werden bei der größten australischen Airline künftig nachweisen müssen, dass sie geimpft sind. Sonst dürfen sie nicht mitfliegen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Mehr und mehr vielversprechende Zwischenergebnisse von möglichen Impfstoffen gegen Covid-19 werden derzeit bekannt. Die ganze Welt setzt große Hoffnungen in eine Impfung, welche die Pandemie endlich eindämmt – nicht zuletzt die Luftfahrtbranche. Als erste große Airline hat sich jetzt Qantas zu möglichen Auswirkungen auf den Betrieb geäußert.

Alan Joyce, Geschäftsführer der größten australischen Airline, kündigte am Montag (23. November) in einem Fernsehinterview mit dem Sender Channel 9 an, dass Passagiere von Qantas sich künftig impfen lassen müssen. Reisende auf internationalen Flügen werden bei der Fluglinie einen entsprechenden Nachweis vorzeigen müssen.

Wenn ein Impfstoff da ist

Natürlich wird die Fluggesellschaft ihre Beförderungsbedingungen erst dann anpassen, wenn ein Impfstoff in Australien zertifiziert und breit verfügbar ist. Wie lange das noch dauert, ist unklar. Joyce geht davon aus, dass auch weitere Fluggesellschaften eine Impfpflicht gegen Covid-19 einführen. «Da ich mit meinen Kollegen von anderen Airlines rund um den Globus spreche, glaube ich, dass das üblich wird», so der Qantas-Chef.

Wie es auf nicht internationalen Flügen aussieht, hat die Airline noch nicht beschlossen. Für diese Entscheidung müsse man beobachten, wie sich Covid-19 und der Markt entwickeln würden, sagt Joyce dazu gegenüber Channel 9.

Mehr zum Thema

Impfung: Die große Hoffnung der Branche.

Aussicht auf Impfstoff gibt Luftfahrtbranche Hoffnung

Vor Ort befinden sich Boeing 747 von British Airways, Airbus A340 von Lufthansa oder auch Fracht-Jumbo-Jets.

Corona-Impfstoff wird 8000 Jumbo-Jets füllen

Hangar von Qantas in Brisbane Ende der 1920er-Jahre.

In einer Pandemie gründeten Wagemutige Qantas

ticker-qantas

Qantas meldet schweren Cyberangriff auf Kundendaten - Millionen betroffen

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack