Einer der ersten drei A321-Umbraufrachter von Qantas: Tragen Post-Bemalung.

A321 P2FQantas ersetzt Boeing- durch Airbus-Frachter

Die Boeing-Frachter von Qantas nähern sich dem Rentenalter. Als Ersatz wählt die australische Fluglinie Airbus-A321-Umbaufrachter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Qantas entschied sich für ihre künftigen Ultralangstrecken-Flüge für den Airbus A350. Auch bei der Nachfolge für ihre Boeing 717 und Boeing 737-800 für Kurz- und Mittelstrecken wählte die australische Airline Flugzeuge von Airbus.

Jetzt wählt Qantas erneut Airbus-Flugzeuge. Die Tochter Qantas Freight ersetzt vier Boeing 737-300 F und eine 737-400 F nicht durch neuere 737-Frachter. Stattdessen kauft sie sechs gebrauchte Airbus-A321-Passagierjets und lässt sie zu Cargoflugzeugen umrüsten, wie sie am Montag (15. August) bekannt gab.

Elbe Flugzeugwerke baut schon drei A321 um

Qantas betreibt aktuell bereits drei A321-Umbaufrachter, die von den Elbe Flugzeugwerken umgerüstet wurden. Das Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und ST Engineering aus Singapur wird für die Airline auch zwei A330-200 zu Cargofliegern umbauen.

Zum neuen Auftrag nennt Qantas noch keinen Umrüster. Sie erwähnt aber als Modell-Bezeichnung den Namen A321 P2F (Passenger to Freighter), den die Elbe Flugzeugwerke nutzen. Das Unternehmen dürfte also gute Chancen haben für den Auftrag. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH wollte sich die Umrüstungsfirma noch nicht äußern.

Alle Boeing 737-300 F mehr als 35 Jahre alt

Die australische Fluggesellschaft erwartet die A321-Umbaufrachter zwischen Anfang 2024 und Mitte 2026. Die A321 P2F sollen helfen, «der wachsenden Onlinehandel-Nachfrage der Kunden gerecht zu werden», schreibt Qantas.

Die Boeing-737-Frachter, die ersetzt werden, sind echte Oldies. Eine 737-300 F ist im August nach 36 Dienstjahren bereits in den Ruhestand gegangen. Die anderen drei 737-300 F sind ebenfalls schon älter als 35 Jahre, die 737-400 F ist über 32 Jahre alt.

Mehr zum Thema

Qantas zurrt Aufträge für Airbus A220, A321 XLR und A350 fest

Qantas zurrt Aufträge für Airbus A220, A321 XLR und A350 fest

Nachdem Ingenieure individuelle Umbauunterlagen zusammengestellt haben, beginnt der Ausbau der alten Einrichtung, in Kabine ...

Die fliegenden Airbus-Zebras von Dresden

Jordi Boto, neuer Chef der EFW Elbe Flugzeugwerke: «Werden uns Gedanken machen müssen, wie wir im Rüstungsbereich wachsen können.»

«Können Frachter für einen Bruchteil des Preises anbieten»

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil