Letzte Aktualisierung: um 14:41 Uhr

A350-1000 für Project Sunrise

Was Qantas in den Airbus A350 für Ultralangstrecken bietet

Die Fluglinie zurrt den Auftrag für zwölf Airbus A350-1000 ULR fest. Mit ihnen fliegt sie ab Ende 2025 nonstop vom Osten Australiens nach London und New York. Was bietet Qantas Fluggästen?

Am Samstagabend begab sich die Airbus-Testmaschine mit dem Kennzeichen F-WMIL auf eine lange Reise. Sie startete um kurz nach 21 Uhr in Toulouse und landete fast 16 Stunden später in Perth. Dabei überquerte sie das Mittelmeer, überflog danach Ägypten und Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Oman, bevor sie über den Indischen Ozean direkt Richtung Australien steuerte.

Nach einem Aufenthalt in der Hauptstadt des Bundesstaats Western Australia flog der A350-1000 weiter nach Sydney. Die lange Reise auf die andere Seite der Erdkugel war kein Zufall. Darauf deutete schon ein Aufkleber hin, den Airbus für den langen Flug vorne am Rumpf angebracht hatte: den Namen Qantas.

Deutlich verkürzte Reisezeit

In der australischen Metropole gab die Fluggesellschaft am Montag (2. Mai) bekannt, ihr Project Sunrise definitiv zu starten. Ab Ende 2025 wird sie Nonstopflüge von Sydney und Melbourne nach London und New York anbieten. Dazu bestätigte Qantas jetzt die 2019 angekündigte Bestellung von zwölf Airbus A350-1000 in der Ultralangstrecken-Version ULR mit Zusatztank.

«Mit dem A350 und dem Project Sunrise wird nun fast jede Stadt der Welt nur noch einen Flug von Australien entfernt sein. Das ist die endgültige Lösung für die Tyrannei der Entfernung, die traditionell das Reisen nach Australien erschwert hat», kommentiert Qantas-Chef Alan Joyce. Rund vier Stunden kürzer wird dank der Nonstopflüge die Reisezeit zwischen Europa und den Städten im Osten Australiens. An die Ostküste der USA dauert es rund drei Stunden weniger.

Kapstadt, Paris, Rio, …?

Nach London und New York sollen weitere Nonstopziele folgen. Konkrete Angaben macht die Airline noch nicht. Auf Unterlagen zeigt sie jedoch als mögliche künftige Ziele auch Paris, Kapstadt und Rio de Janeiro. Auch Frankfurt war früher schon einmal ein Thema.

Für die ultralangen Flüge richtet Qantas die A350-1000 mit höherem Komfort ein. Insgesamt bietet sie nur 238 Plätze in vier Klassen an – und damit deutlich weniger als andere Betreiber. Cathay Pacific beispielsweise hat 336 Sitze in ihre A350-1000 verbaut, British Airways 331 und Air Caraïbes sogar 429. Allerdings bedienen sie auch kürzere Strecken.

Airbus A350 mit First Class

Auch wird es in den A350-1000 von Qantas einen First Class geben. Sechs Suiten mit Bett, Schrank, 32-Zoll-Bildschirm und separatem Sitzbereich stehen besonders zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung. Zwischen Premium Economy und Economy gibt es zudem eine sogenannte Wellbeing Zone, ein Ort, wo man sich die Füße vertreten oder Dehnübungen machen kann.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, was Qantas in ihren Airbus A350-1000 ULR in den vier Klassen genau bietet.