Letzte Aktualisierung: um 12:40 Uhr

Eviation Alice

Prototyp von vielversprechendem Elektroflieger ausgebrannt

Eigentlich sollte das Elektroflugzeug Eviation Alice bald zum ersten Mal abheben. Doch nun ging der Prototyp in Flammen auf.

Rückschlag für die elektrobetriebene Luftfahrt: Auf dem Prescott Regional Airport im amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der Prototyp des Elektrofliegers Alice ausgebrannt. Auslöser des Feuers im Rahmen eines Tests war gemäß ersten Erkenntnissen des Herstellers  Eviation ein Boden-Batteriesystem.

Bilder zeigen, wie die Feuerwehrkräfte des Flughafens die Flammen bekämpfen. Sie hätten während des Tests in unmittelbarer Nähe gestanden und den Brand rasch löschen können, so Eviation. Genauere Angaben zu den Schäden am neunplätzigen Flugzeug machte der Hersteller mit Sitz in Israel nicht. Er kündigte jedoch eine minutiöse Untersuchung des Vorfalls an. Verletzt wurde niemand.

1000 Kilometer Reichweite

Alice wurde bei der vergangenen Paris Air Show vorgestellt und sorgte für Aufsehen. Das Flugzeug gilt als eines der innovativsten und am weitesten entwickelten mit Elektroantrieb. Es ist mit drei Elektromotoren ausgestattet, die von einem 3600 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akku gespeist werden.

Die Reichweite der Eviation Alice soll einmal 1000 Kilometer betragen. Der Erstflug war eigentlich für 2019 geplant, wurde aber später auf Anfang 2020 verschoben.  Wie weit der Zwischenfall das Projekt zurückwirft, muss sich noch zeigen. Experten befürchten aber einen Totalverlust.