Letzte Aktualisierung: um 13:53 Uhr

Verbesserungen

Pilatus verpasst dem PC-24 mehr Reichweite und mehr Komfort

Pilatus vermarktet ihren PC-24 als den vielseitigsten Jet seiner Klasse. Jetzt stellen die Schweizer ein neues Upgrade vor.

Präsentiert von

In der Liste der zehn beliebtesten Businessjets 2022 landete der PC-24 mit 40 ausgelieferten Exemplaren auf dem sechsten Platz. Die Maschine ist für bis zu elf Personen konzipiert und das erste Strahlflugzeug des Schweizer Herstellers Pilatus. In Dienst gestellt wurde die Maschine 2017. Das erste große Upgrade verpassten die Schweizer dem Modell 2021.

Pilatus brachte damals durch neue Assistenzsysteme im Cockpit mehr Sicherheit in den PC-24 und verbesserte den Komfort für die Passagiere. Die Kabine wurde mit neuen, leichteren Sitzen ausgestattet und die Garderobe vorne in der Kabine wurde durch eine Küche mit Mikrowelle, Kaffee- oder Espressomaschine oder wahlweise einem Eisschrank ersetzt.

Höhere Zuladungskapazität

Nun, knapp zwei Jahre später, präsentieren die Schweizer das nächste Update. Der neue PC-24 kann mit sechs Passagieren an Bord rund 370 Kilometer weiter fliegen. Möglich wird das durch eine um knapp 270 Kilogramm höhere Zuladungskapazität. «Hierfür wurde die komplette Flügel- und Rumpfstruktur verfeinert», so Bruno Cervia, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Pilatus.

Neben den technischen Anpassungen steht, wie schon beim letzten Update, auch der Komfort im Zentrum. Unter anderem wurde der Geräuschpegel in der Kabine reduziert und zusätzlicher Stauraum geschaffen. Erstmals können Kundinnen und Kunden auf Wunsch auch ein knapp zwei Meter breites Sofa in der Maschine installieren lassen, das sich während des Fluges in ein Bett umwandeln lässt.

Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik das Inflight Entertainment System neu aufgesetzt. Ein 10-Zoll-Touchscreen zeigt die Position der Maschine in Echtzeit auf einer 3D-Karte. Vier Kabinenlautsprecher inklusiv Subwoofer sorgen für ein neues Klangerlebnis. Zudem gibt es auch neue Beleuchtungarrangements, USB-Anschlüsse und einen eigenen Medienspeicher.


Der Innenraum des PC-24 ist jetzt auch mit einem Sofa erhältlich. Bild: Pilatus

Neu ist auch, dass alle PC-24 ab der Seriennummer 501 mit einer neuen Funktion ausgestattet werden, die eine vorausschauende Wartung möglich macht. Bei der sogenannten «Predictive Maintenance» werden die Flugzeugdaten direkt nach der Landung an Pilatus übermittelt. Dort werden sie analysiert und bei Bedarf wird eine vorausschauende Empfehlung an den Betreiber abgegeben.

Vorstellung in Las Vegas

Laut Pilatus-Chef Markus Bucher wurden insgesamt über 1000 Modifikationen umgesetzt. Der Öffentlichkeit wird der neue PC-24 erstmals im Rahmen der in Las Vegas vom 17. bis 19. Oktober stattfindenden National Business Aviation Convention & Exhibition (NBAA-BACE) präsentiert.