ATR von Map Linhas Aéreas: Fokus auf unterversorgte Städte.

Passaredo kauf MapFrisch vereint schweift der Blick zu größeren Fliegern

Die Nummer vier in Brasilien kauft die Nummer fünf. Passaredo kauft Map Linhas Aéreas. Gemeinsam wollen sie expandieren.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Größenverhältnisse sind in Brasilien klar. Gol ist mit einem Marktanteil von 37,8 Prozent die Nummer eins, gefolgt von Latam mit 32,5 Prozent und Azul mit 29,1 Prozent. Die Nummer vier Passaredo und fünf Map Linhas Aéreas kommen nur noch auf 0,48 und 0,19 Prozent.

Jetzt werden sie aber etwas stärker. Passaredo hat vergangene Woche bekannt gegeben, die Konkurrentin Map zu kaufen. Gemeinsam kommen die beiden Fluggesellschaften auf einen Marktanteil von rund 0,7 Prozent. Man habe eine ähnliche Philosophie, erklärte Passaredo-Präsident José Luiz Felicio Filho der Zeitung Folha de São Paulo. Beide steuern brasilianische Städte an, die noch unterversorgt sind. Zudem verfügen sie über eine einheitliche Flotte.

Starke Ausgangslage

Die 2011 gegründete Map Linhas Aéreas (früher: Manaus Aerotaxi Participaçoes) verfügt aktuell über eine Flotte von fünf ATR 42 und 72. Die 1995 gegründete Passaredo besitzt fünf ATR 72. Beide haben bei der Verteilung von Slots der untergegangenen Avianca Brasil am Flughafen São Paulo-Congonhas Glück. Zusammen besitzen sie nun 26 Zeitfenster für Starts und Landungen am Stadtairport der Metropole. Das sei eine starke Ausgangslage für Wachstum, so Felicio Filho.

Beflügelt von der Fusion schaut sich das Management von Passaredo denn auch bereits nach größeren Flugzeugen um. Mit Airbus- Boeing- oder Embraer-Jets könne man die Kapazität ab São Paulo-Congonhas  erhöht werden, wie Passaredo-Chef Eduardo Busch dem Portal Panrotas erzählte. Eine Entscheidung wird aber erst im kommenden Jahr fallen.

Mehr zum Thema

ATR 72 von Passaredo neben Jet von Avianca: Die kleine Airline profitiert von der Pleite der größeren.

Mehr Wettbewerb zwischen Rio und São Paulo

São Paulo: Die Stadt ist der wichtigste Luftfahrtmarkt Brasiliens.

Air Europa bekommt eine Schwester in Brasilien

Airbus A319 von Latam: Ausländer dürfen jetzt brasilianische Fluggesellschaften kaufen.

Brasilien gibt Kauf von Airlines frei

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies