Palestinian Airlines: Both aircraft are up for sale.

Folgen der PandemiePalestinian Airlines macht ohne Flieger weiter

Die Fluggesellschaft verkauft ihre Flotte. Dennoch stellt Palestinian Airlines den Betrieb nicht ein und plant weitere Flüge.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte besteht aus zwei Flugzeugen. Und diese beiden Flugzeuge stehen jetzt zum Verkauf. Palestinian Airlines will aber trotzdem weitermachen. Man stelle nur den Betrieb mit den beiden eigenen Fokker 50 ein, erklärt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH.

Der Grund für den Verkauf sei das Auslaufen des Vertrages mit Niger Airlines. Die afrikanische Fluggesellschaft hatte die beiden 30-jährigen Fokker-Maschinen über längere Zeit von Palestinian Airlines gemietet. Durch die Covid-19-Pandemie brauche sie aber die Flugzeuge nicht mehr, so der Sprecher.

Palestinian Airlines setzt auf Pilgerflüge

Palestinian Airlines wird jedoch weiterhin Flüge anbieten. Man plane Flüge für Hajj- und Umrahpilger mit geleasten Flugzeugen, erklärt der Sprecher der Nationalairline Palästinas. Reguläre Flüge führt sie schon lange keine mehr durch.

Palestinian Airlines startete 1995 und flog vom Yasser Arafat International Airport im Gazastreifen Ziele im ganzen Nahen Osten an. Der Flughafen wurde aber 2001 während der Zweiten Intifada von Israel weitgehend zerstört. Die Fluglinie wich zuerst auf den ägyptischen Flughafen al-Arish aus, der nahe bei Gaza liegt. Inzwischen darf sie dort nicht mehr starten. 2005 wurde Palestinian Airlines deshalb gegroundet. Der Neustart 2012 blieb ein Strohfeuer.

Mehr zum Thema

Fokker 50 von Palestinian Airlines: Werden nicht mehr gebraucht.

Palestinian Airlines verkauft die gesamte Flotte

Palestinian Airlines fliegt wieder

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

airbus a319 tc gvc
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies