Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

70. Jubiläum

Kleinflughafen Oshkosh wird zu einem der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt

Die Experimental Aircraft Association feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Dank des Fliegertreffs wird der Flughafen von Oskosh für eine Woche zum verkehrsreichsten Flughafen der Welt.

Präsentiert von

51 Wochen im Jahr ist es ruhig am Wittman Regional Airport in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin. Rund 167 Privatflugzeuge sind am Flughafen geparkt. Doch eine Woche lang – dieses Jahr vom 24. bis 30. Juli – ist der Regionalflughafen wieder das Mekka aller Privatpiloten, denn die EAA Air Venture, die größte Luftfahrtausstellung für Privatflugzeuge der Welt, hat ihre Tore geöffnet.

Der Regionalflughafen wird dann mit teils  über 10.000 Staats- und Landungen zum verkehrsreichsten Flughafen der Welt. Um den Verkehr abwickeln zu können, sind neben den beiden regulären Start- und Landebahnen in den letzten Jahren noch zwei weitere Pisten gebaut worden. Teilweise müssen, wie Videos auf Social Media zeigen, zwei Flugzeuge gleichzeitig auf derselben Piste landen.

Von Neuheiten bis Fachsimpeln

In diesem Jahr feiert das Fliegertreffen sein 70. Jubiläum. Erwartet werden über 800 Ausstellende und rund 600.000 Besucherinnen und Besucher. Zahlreiche Hersteller wie Textron Aviation zeigen ihre Neuheiten, wie die neue Kabine für die Cessna 172- und 182. Aber auch die Beechcraft Denali, die der PC-12 von Pilatus Konkurrenz machen soll, wird erstmals gezeigt.

Veranstalter ist die Experimental Aircraft Association (EAA), eine gemeinnützige Organisation, die 1953 von dem Piloten und Flugzeugkonstrukteur Paul Poberezny ins Leben gerufen wurde. Heute hat die EAA nach eigenen Angaben rund 240.000 Mitglieder und ist in einem weltweiten Netzwerk aus Ortsverbänden organisiert.

Hobbybauer zeigen ihre Modelle

Viele Mitglieder bauen ihre Flugzeuge selbst oder modifizieren existierende Muster. Neben den Neuheiten der Hersteller steht der Austausch der Hobbyflugzeugbauer und Piloten im Fokus. Viele präsentieren ihre selbstgebauten Flugzeuge. Zudem gibt auch zahlreiche Flugshows vom Ultraleichtflugzeug bis zu Militärjets.

@aaronrheins The Busiest Airport #aviation #oshkosh #eaa #eaaairventure #planes #airport ♬ original sound – Aaron Rheins