Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Cessna 172 und 182

Cessna-Klassiker werden mit neuem Interieur schicker gemacht

Textron modernisiert die Cessna 172- und 182-Reihe. Neben neuen Lackierungen wird vor allem der Komfort verbessert.

Präsentiert von

In der Liste der meistgebauten Flugzeuge belegen sie Platz 1 und Platz 7. Die Cessna 172, auch Skyhawk genannt, sowie die Cessna 182, Beiname Skylane. Beide Leichtflugzeuge werden mit kurzen Unterbrechungen seit Mitte der 1950er-Jahre produziert. Die Cessna 172 kommt auf über 44.000 verkaufte Exemplare. Die Cessna 182 wurde über 22.000 Mal gebaut.

Die Flugzeuge wurden immer wieder modernisiert. Nun kündigt Textron Aviation für die Cessna 172, Cessna 182, Turbo Skylane und Turbo Stationair HD ein weitreichendes Update an. Die Kolbenflugzeuge bekommen ein neues Interieur.

Neue Innenausstattung

Die Flugzeuge erhalten unter anderem moderne und bequemere Sitze, aktualisierte Instrumententafeln sowie neue Lackierungen. Bei der Umgestaltung habe man Feedback von Kundschaft und Fans berücksichtigt, so Textron.

Laut dem Hersteller aus Wichita werden alle Flugzeuge mit mehr Komfort und Funktionalität ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Kopfhörerbuchsen und Ladeanschlüsse an jedem Sitz und USB-A- und C-Anschlüsse. Die Sitze wurden verbessert und mit mehr Polsterung ausgestattet. Die Modelle Cessna Skylane, Turbo Skylane und Turbo Stationair HD bekommen zudem eine brandneue Mittelarmlehne.

Vorgestellt in Oshkosh

Zudem bekommen die Cessna-Klassiker neue Seitenverkleidungen, Fensterverschlüsse und Belüftungsdüsen. Auch neu sind mehrere Standardlackierungen zur Individualisierung der Flieger. Verfügbar sind die Anpassungen ab 2024. Textron will die Veränderungen zum ersten Mal bei der jährlichen Flugschau der Experimental Aircraft Association EAA in Oshkosh im Bundesstaat Wisconsin vorstellen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie weitere Bilder der modernisierten Cessna Skyhawk. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.