Entwurf des Flughafen Sohar: Der einzige Anbieter zieht sich zurück.

Rückzug von Oman Air aus SoharKassel Calden auf omanisch

Oman Air zieht sich vom Regionalairport Sohar zurück, noch bevor er fertiggestellt ist. Sie war die einzige Anbieterin, die von dort aus flog. Das erinnert an einen Fall in Deutschland.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit dieser Woche ist es völlig ruhig am Flughafen im Nordosten des Landes. Oman Air hat bis auf weiteres alle Flüge am Sohar Airport eingestellt. Seit Ende 2014 hatte ihn die Nationalairline als einziger Anbieter angeflogen. Doch wie die Fluggesellschaft mitteilt, erwirtschaftete sie auf der Route nicht die angestrebten Resultate. Darum zog sie die Notbremse.

Eigentlich hätte Oman Air die Region um Sohar via Muscat mit der Welt verbinden und so auch für Wirtschaftswachstum sorgen sollen. Daher entschied sich die Regierung ursprünglich auch für den Bau des Flughafens. Bisher hat er umgerechnet rund 145 Millionen Euro gekostet. Noch ist der Sohar Airport nicht fertig. Eine dritte Phase, in der das Terminal fertiggestellt werden soll – derzeit gibt es nur ein temporäres – soll noch einmal rund 83 Millionen Euro kosten. Die Hoffnung lebt weiter.

Regierung hofft weiter

Man hoffe immer noch, dass man irgendwann einmal internationale Ziele ab Sohar bediene und andere Airlines anziehe, so Hilal Al Sidrani von der lokalen Regierung. Er gesteht aber ein, dass der Rückzug von Oman Air ein herber Rückschlag ist. Investoren würden sich nun zwei Mal überlegen, ob sie Geld in die Region pumpen.

Ein bisschen erinnert das Ganze an den Fall des deutschen Regionalflughafens Kassel Calden. Denn auch der steht kommenden Winter ohne Flüge da und hat seit der Eröffnung zu kämpfen. Kritiker sehen in dem Regionalairport ein Millionengrab – ebenso wie Kritiker des Projektes in Oman.

Einfach per Bus zu erreichen

Es gebe genügend Busverbindungen und Verkehrsinfrastruktur, um Sohar und Muscat auf dem Landweg zu verbinden, ätzen Geschäftsleute gegenüber der Times of Oman. Auch Oman Air macht auf acht tägliche Busverbindungen nach Muscat aufmerksam, welche die Nationalen Transportbetriebe anbieten. Mit denen könne man stressfrei und effizient zum Oman-Air-Drehkreuz gelangen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Qatar Airways: Teilweise mit leeren Sitzen unterwegs.

Qatar fliegt mit leeren Boeing 777 in Australien

Qatar-Airways: Vorwürfe seitens der Besatzungen.

Pilot von Qatar Airways: «Bin während des Sinkflugs eingeschlafen»

Airbus A321 Neo von Qatar Airways: Sind Boeing 737 Max eine geeignete Alternative? Airbus sagt: Ja.

Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 Neo mit Qatar Airways

Flieger von Royal Jordanian:  Die Airline will neue Jets.

Royal Jordanian will trotz Schieflage neue Jets

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack