Hangar am Flughafen Le Bourget: Die Parkpositionen werden knapp.

Olympische SpieleOlympische Spiele halten Businessjets auf Trab

Die Olympischen Spiele in Paris bescheren dem Flughafen Le Bourget mehr Verkehr. Standplätze sind knapp. Businessjets müssen an Alternativen ausweichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In Paris brennt seit dem 26. Juli die Olympische Flamme. Für die 33. Auflage der Spiele in der Neuzeit werden insgesamt mehr als 15 Millionen Besucherinnen und Besucher in der französischen Hauptstadt erwartet.  Viele zahlungskräftige internationale Touristinnen und Touristen meiden die Stadt jedoch diesem Sommer.

Delta Air Lines und auch Air France teilten bereits mit, dass Flüge ab Paris schlechter gebucht seien als sonst im Juli und August. Der Business-Aviation-Airport Le Bourget verzeichnete über den ganzen Juli einen Rückgang der Flugbewegungen um gut zehn Prozent.

Höhepunkt ist Woche um die Eröffnungfeier

Der August wird anders. In der Woche um den 26. Juli, dem Tag der Eröffnungsfeier, verzeichnete Le Bourget 34 Prozent mehr Verkehr als im Vorjahreszeitraum, berichtet der Branchendaten-Tracker Argus International. So sind hunderte Geschäftsreiseflugzeuge am Airport im Nordosten von Paris gelandet. Er meldet 521 Jets und 64 Turboprops.

Die Businesscharterairline Execujet teilt gegenüber dem Portal AIN mit, dass alle Hangar- und Parkplätze voll seien. Signature Aviation teilt mit, dass aufgrund des Mangels an Parkflächen aktuell nur schnelle Abfertigungen möglich seien. Flugzeuge werden deshalb an anderen Flugplätzen in der Region um Paris geparkt. Das Ganze wird zentral von Universal Aviation France koordiniert.

Sportereignisse lassen Geschäftsluftfahrt wachsen

Alternativen sind die Flughäfen Pontoise-Cormeilles und Melun Villaroche , diese sind ausschließlich für ankommende und abfliegende Flüge im Schengen-Raum reserviert. Eine weiter Standort ist der Flughafen Albert-Picardie. Der Airport ist zwei Autostunden vom Zentrum von Paris entfernt und ist ein offizieller Flughafen für die Olympischen Spiele, dank 24-Stunden-Kontrollturm und Zoll vor Ort.

Die Olympischen Spiele führten zusammen mit anderen großen Sportereignissen im Juli, wie der Fußball-Europameisterschaft, Wimbledon und der British Open Golf Championship, zu einem Anstieg der Geschäftsjet-Aktivitäten in Europa. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Aktivität um vier Prozent. Im Vergleich zum Juli 2019 vor der Pandemie stieg sie um 15 Prozent.

Mehr zum Thema

Pilatus PC-24: Businessjets waren vergangenes Jahr etwas seltener unterwegs. Welches waren in Europa die geschäftigsten Strecken?

Auf diesen zehn Strecken in Europa sind am meisten Businessjets unterwegs

Platz 10: <span class="mw-page-title-main">Cessna Citation Longitude: 26 Stück.</span>

Die zehn beliebtesten Businessjets

Reisende meiden Paris - Ebbe in der Kasse bei Air France und Delta

Reisende meiden Paris - Ebbe in der Kasse bei Air France und Delta

Musikalischer Nachschlag unterm Airbus A380

Musikalischer Nachschlag unterm Airbus A380

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack