Maschine von OLT: Bald eine neue Basis in Saarbrücken?

OLT will Cirrus Airlines übernehmen

Die deutsche Fluglinie hat Interesse an der insolventen Konkurrentin. Nicht für alle Angestellten ist das Grund zur Freude.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Abend des 20. Januar war es vorbei. Die deutsche Regionalfluggesellschaft Cirrus Airlines stellte den Betrieb komplett ein. Die zehn Maschinen wurden zum Heimatflughafen Saarbrücken geflogen. Als Gründe für die Maßnahme nannte die Fluggesellschaft steigende Treibstoffkosten und hohe Flughafengebühren. Doch nun besteht offenbar überraschend wieder Hoffnung für die Airline. Der vorläufige Insolvenzverwalter von Cirrus Airlines bestätigte am Donnerstag Verhandlungen mit der Bremer Fluggesellschaft OLT.

Zunächst hatten am Vormittag Radio Bremen und SR Online berichtet, Verwalter Jochen Eisenbeis habe die Angestellten auf der Cirrus-Betriebsversammlung über die Entwicklung informiert. Das bestätigte nun ein Sprecher von OLT. Die Airline bietet von der Basis Bremen aus Flüge nach Brüssel, Kopenhagen, Toulouse und Zürich an. Von Hamburg aus fliegen die Saab-Propellermaschinen von OLT das polnische Danzig an. Charterdestinationen bedient die Airline mit Fokker-Fliegern.

Nicht alle Angestellten werden übernommen

Nun soll offenbar in Saarbrücken eine neue Basis errichtet werden. «Ich verhandle intensiv mit OLT um die Übernahme des Geschäftsbetriebs von Cirrus Airlines», schreibt der Insolvenzverwalter in einer Medienmitteilung. Dabei gehe es um 100 bis 130 Arbeitsplätze. Das bedeutet, dass nicht alle Mitarbeiter sich über die Entwicklung freuen dürfen. Insgesamt hatte Cirrus Airlines 300 Angestellte.

Laut Informationen des Saarlndischen Rundfunks drohen vor allem den Piloten Kündigungen. Denn trotz neuer Basis will OLT offenbar nicht die Flieger der insolventen Airline übernehmen - also die Typen Embraer und Dornier. Für die Saab- und Fokker-Flieger von OLT hat dagegen das Flugpersonal von Cirrus keine Flugerlaubnis.

Mehr zum Thema

Flieger on Silver Airways: Hebt nicht mehr ab.

Silver Airways stellt alle Flüge ein

Der Flughafen Hahn: Der Airport ist für eine unbekannte Summe an die Triwo AG verkauft worden.

Regionalflugplatzbetreiber kauft Flughafen Hahn

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der außerordentlichen Hauptversammlung im Juni 2020: Ein Wendepunkt.

Carsten Spohrs dunkelste Stunde in der Corona-Krise

Oktober 2017: Vor vier Jahren stellte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft den Betrieb ein.

Wie viel wissen Sie noch über Air Berlin?

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack