Letzte Aktualisierung: um 16:07 Uhr

Nicht verriegelt

Offenes Cockpitfenster – Flugzeug von United muss umkehren

Eine Boeing 737 von United musste kurz nach dem Start wieder umkehren, weil ein Fenster sich geöffnet hatte. Das erschwerte auch die Kommunikation mit dem Tower.

Eigentlich hätte die Boeing 737 von United Airlines mit dem Kennzeichen N66825 die Fluggäste am Dienstag (18.April) von Hartfort nach Washington Dulles bringen sollen. Doch kurz nach dem Start kehrte der Flieger wieder um und flog zurück zum Ausgangsort. Die Piloten hatten einen Notfall gemeldet.

Der Grund: Kurz nach dem Start, als die Maschine eine Höhe von rund 4000 Fuß (1220 Meter) erreicht hatte, öffnete sich eines der Cockpitfenster. «Hier ist ein Fenster aufgegangen», so einer der Piloten zum Lotsen. Kurz danach sagte er, dass er kaum etwas hören könne. Im Hintergrund ist der Wind zu hören, der durch das offene Fenster bläst.

Fenster nicht verriegelt

Nur kurz nach dem Start landete die Maschine schließlich wieder in Hartfort. Von den 178 Insassen wurde niemand verletzt. Die Reisenden flogen mit einem Ersatzflieger nach Washington und kamen dort mit etwa sechs Stunden Verspätung an.

United Airlines bestätigt den Zwischenfall laut dem Portal One Mile at a Time. Das Fenster habe sich geöffnet, weil es nicht richtig verriegelt war. Ob das ein Versehen der Cockpitcrew war, oder ob es sich um einen Wartungsfehler handelt, wird nun ermittelt.

Mit Schiebegriff

Wie sich die Fenster im Cockpit öffnen lassen, hängt vom Flugzeugtyp ab. Bei der Boeing 737 öffnen ein Hebel und ein Schiebegriff das Cockpitfenster. Um das Fenster zu schließen, muss man das Ganze einfach umkehren und das Fenster verriegeln.

Es gibt jedoch keinen elektronischen Hinweis, ob das Fenster geschlossen und verriegelt ist.

Hören Sie im oben stehenden Video die Kommunikation der Piloten mit dem Tower an.