François Hollande und Barack Obama: Auch präsidiale Treffen sin in der Air Force One möglich.

Neue Air Force OneObama kauft eine Boeing 747-8

Das Weiße Haus bekommt eine neue Air Force One. Als neue Regierungsjets dienen den USA künftig Boeing 747-8. Der A380 war nur auf dem Papier eine Option.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der A380 war auch im Rennen. Zumindest auf dem Papier. Doch so richtig eine Chance hatte der Superjumbo von Airbus nicht. Wie würde es denn aussehen, wenn der Präsident der USA mit einem europäischen Flugzeug durch die Wellt jetten würde? Und so fiel die Wahl nun wie erwartet auf die Boeing 747-8. «Es ist das einzige in den Vereinigten Staaten hergestellte Flugzeug, das voll ausgerüstet alle Bedingungen erfüllt, um präsidiale Missionen ausführen zu können», sagte US-Luftwaffenchefin Deborah James am Mittwoch (28. Januar).

Die heutigen Regierungsflieger der USA - korrekterweise heißen sie nur Air Force One oder Air Force Two, wenn sie auch mit Regierungsvertretern unterwegs sind – sind inzwischen 23 Jahre alt. Ex-Präsident Ronald Reagan gab 1987 den Auftrag, die zwei Boeing 747-200 zu kaufen. Eigentlich war es die militärische Variante, die VC-25, die nach den Bedürfnissen des Weißen Hauses umgebaut wurde. 1990 und 1991 wurden die Flieger in Betrieb genommen.

Boeing 747-200 zu schwach für alle Gerätschaften

Die Boeing 747-200 seien zwar noch gut im Schuss, wie die Air Force betont. Sie waren aber inzwischen zu schwach, um die ganzen elektronischen und militärischen Gerätschaften an Bord effizient zu transportieren. Mit den 747-8 werden sie nun ersetzt.

Es habe keine formelle Ausschreibung gegeben, so Air-Force-Chefin James. Sie bestätigte aber, dass man den A380 angeschaut habe. Nun führt die Air Force als Betreiberin der Präsidialflieger mit Boeing Gespräch darüber, was die beiden Flugzeuge alles können müssen und wie sie ausgerüstet werden sollen.

Maschinen sollten 2019 ausgeliefert werden

Die Air Force One ist ein fliegender Hochsicherheitstrakt, ein fliegendes Kommunikationszentrum, ein fliegendes Hotel und ein fliegendes Konferenzzentrum in einem. Geplant war im letzten Beschaffungsplan der Armee von 2012, dass die neuen Maschinen 2019 ausgeliefert werden. Nun wurde kein Datum genannt.

Sehen Sie hier mehr Bilder zur alten Air Force One.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies