Norwegian-Jet: Bald vielleicht bei IAG?
Zwei Angebote abgelehnt

Norwegian lässt IAG noch nicht ran

Der Aufsichtsrat von Norwegian hat zwei separate Angebote der International Airlines Group für eine Übernahme abgelehnt. Das heißt nicht, dass IAG die Skandinavier nicht schlucken wird.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es ist ein Hin und Her. Erst vor ein paar Wochen hatte die International Airlines Group IAG erklärt, 4,6 Prozent der Aktien der Konkurrentin Norwegian Air Shuttle gekauft zu haben. Deren Chef Bjorn Kjos erklärte sofort, ein Verkauf käme nicht in Frage – nur um zwei Wochen später zu erklären, alles habe seinen Preis. Und genau der muss nun offenbar noch länger weiter verhandelt werden.

Wie Norwegian am Freitag (4. Mai) bekannt gab, sind von IAG zwei separate Übernahmeangebote eingegangen. Beide wurden jedoch von der Airline abgelehnt. Sie hätten Norwegian und die Zukunftsaussichten zu schlecht bewertet, so die Begründung. IAG-Konzernchef Willie Walsh erklärte am selben Tag bei der Präsentation der Jahreszahlen, dass man nun weitere Optionen prüfe. Laut verschiedenen Medienberichten könnte dazu auch eine feindliche Übernahme gehören. 

Mehr zum Thema

Boeing 787-10 von British Airways über London (Montage): Die Airline bekommt Nachschub.

IAG bestellt Airbus A330 Neo - für Aer Lingus, Iberia oder Level

Flugzeug über dem Meer: Der Nordatlantikmarkt schwächelt.

Donald Trumps Strafzoll-Salve setzt den Fluggesellschaften zu

Bombardier CRJ 900 von Lufthansa Cityline: Schon recht klein.

Das sind die kleinsten Flugzeuge der großen europäischen Airlines

Iberia-Betriebschef Ramiro Sequeira und der erste A321 XLR: Vorerst acht eingeplant.

«Warten auf eine Zertifizierung des Höchstabfluggewichts des A321 XLR»

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin