Boeing 737-800: Flottenzuwachs durch Frachter.

RusslandNordstar will sich unter Frachtairlines mischen

Die russische Fluglinie und Schwester von Smartavia will mehr als nur Charter- und Linienflieger sein. Mit bis zu fünf Boeing 767 F will sich Nordavia reine Frachtflieger beschaffen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nordstar ist bis jetzt vor allem mit Passagieren unterwegs. Die Flotte der privaten russischen Fluglinie umfasst acht Boeing 737-800, eine Boeing 737-300 sowie fünf ATR 42-500. Die Flieger werden größtenteils im Charterbetrieb sowie auf wenigen Linienstrecken innerhalb Russlands eingesetzt. Doch nun möchte die Fluglinie, die wie die russische Smartavia eine Tochter des Rohstoffgiganten Nornickel ist, das Geschäft mit reinen Frachtflügen aufbauen.

Dafür wird Nordstar bis zu fünf Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 767-300 F leasen. Mit den Mittel- und Langstreckenfrachtern sollen Ziele in Russland sowie in China und Europa angeflogen werden, schreibt die Fluglinie in einer Mitteilung. Die Cargoflieger werden in Zusammenarbeit mit dem russischen Luftfrachtunternehmen Kratos betrieben. Sie hat sich auf Bodendienstleistungen spezialisiert und arbeitet bereits mit Air Bridge Cargo zusammen, die dem russischen Frachtriesen Volga Dnepr gehört. Der Projektstart ist für 2020 geplant.

Mehr zum Thema

A321 P2F: Flüge für Qantas und australische Post.

Wo einst Passagiere saßen, stapelt Qantas künftig Pakete

Ehemalige 777 F von Emirates fliegt jetzt in den USA

Ehemalige 777 F von Emirates fliegt jetzt in den USA

Die ASL Aviation Holdings unterzeichnete eine Absichtserklärung zum festen Kauf von zehn 737-800 Boeing Converted Freighters. Zudem will sich die Frachtgesellschaft eine Option auf zehn weitere Exemplare sichern.

ASL Aviation baut Frachter-Flotte aus

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies