Die Boeing 747-8 von Lufthannsa beim Start: Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz.

MiamiIberia-A330 landet auf Piste, auf der Lufthansa-Jumbo startet

Während eine Boeing 747 von Lufthansa startet, landet am anderen Ende der Piste bereits ein Airbus A330 von Iberia. Ein Video aus Miami sorgt für Diskussionen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Video vom Miami International Airport sorgt derzeit in den Sozialen Medien für Diskussionen. Darauf ist zu sehen, wie eine Boeing 747-8 von Lufthansa Richtung Frankfurt startet. Sie rollt der Piste entlang und beschleunigt, als am anderen Ende ein Airbus A330 bereits zur Landung ansetzt. Beide Jets befinden sich gleichzeitig auf der Start- und Landebahn. Viele diskutieren nun, wie gefährlich das war.

Tatsache ist jedoch, dass dies Alltag an vielen hochfrequentierten Flughäfen ist. Anders wäre der Verkehr nicht zu bewältigen. Der tatsächliche Abstand zwischen den beiden Flugzeugen ist mit dem Video allein zudem nicht wirklich abzuschätzen. Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz. Startbahn 09 des Miami International Airports ist darüber hinaus mit 3,9 Kilometer sehr lang. Der Minimumabstand von 6000 Fuß oder rund 1830 Meter ist deshalb wohl problemlos eingehalten worden.

Beurteilen Sie die Situation im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa, Austrian Airlines und ITA Airways nehmen Flüge nach Riyadh und Amman wieder auf

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Airbus A350-1000 in Lufthansa-Lackierung: Er wird die Registrierung D-AIFA tragen.

Lufthansas erster Airbus A350-1000 kommt im Herbst – und trägt Jubiläumslackierung

Neue Infostelen: Wie will Lufthansa Group die Reisenden künftig anpsrechen?

Austrian, Swiss und Co. sollen auch an Flughäfen sichtbarer zu Lufthansa Group gehören

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg