Soldaten der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit CSTO bei einer Übung: 2500 von ihnen sichern in Kasachstan kritische Infrastruktur.

Zahlreiche Airlines stoppen FlügeNoch immer kaum Flugverkehr in Kasachstan

Russische Truppen haben den Flughafen Almaty gesichert. Andere Airports sind noch in den Händen der Protestierenden. Noch immer gibt es aber kaum Flugverkehr in Kasachstan.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Über viele Jahre aufgestaute Frustrationen über Korruption, Armut und fehlende Freiheit haben sich in Kasachstan Anfang der Woche in gewaltsamen Unruhen entladen. Bei Auseinandersetzungen zwischen der Bevölkerung und den Sicherheitskräften sind bereits Dutzende von Menschen gestorben.

Am Freitag (7. Januar) erließ Präsident Kassym-Jomart Tokayev einen Schießbefehl. Zuvor hatte er die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit CSTO, ein Sicherheitspakt angeführt von Russland und eigentlich nicht für interne Probleme gedacht, zu Hilfe gerufen. Ihre Truppen sind in Kasachstan eingetroffen. Die 2500 Soldaten sollen zentrale Infrasturkturen sichern - wie etwa den Flughafen von Almaty.

Flughafen Almaty wieder unter Kontrolle

Vergangenen Mittwoch hatten Friedenstruppe" angeführt von Russland und eigentlich nicht für interne Probleme gedacht, eingetroffen">Demonstrierende den Flughafen Almaty

Auch in der kasachischen Stadt Aktau übernahmen die Protestierenden den Flughafen. Die Flüge ab dem Airport der Hafenstadt am Kaspischen Meer wurden ebenfalls unterbrochen. Am 6. Januar wurde auch Aktobe im Nordwesten des Landes von Protestierenden eingenommen. Laut der Zeitung The Guardian verteidigen die Demonstrierenden den Flughafen weiterhin, insistierend keine Gewalt anwenden und stattdessen mit den Behörden verhandeln zu wollen.

Weitere Flughäfen gestürmt

Der Flughafen Nur-Sultan, der zweitgrößte Flughafen Kasachstans, soll dagegen offen sein. Air Astana wollte am frühen Freitagabend wieder Flüge vom Hauptstadtflughafen aus aufnehmen.

Zahlreiche Airlines haben inzwischen den Flugverkehr nach Kasachstan gestoppt. Auch Lufthansa sistiert seine Flüge nach Kasachstan. Auch Belavia, Flydubai, Jazeera Airways und Air Arabia fassten denselben Entschluss. Turkish Airlines wird bis mindestens zum 9. Januar keine Flüge mehr ins Land durchführen.

Mehr zum Thema

Zerstörung am Flughafen Almaty: Protestierende stürmten den Airport.

Unruhen in Kasachstan legen Flughafen Almaty lahm

Antonov An-26 in Kasachstan abgestürzt

Antonov An-26 in Kasachstan abgestürzt

boeing bbj 747 8 01

Die Boeing 747-8 von Lufthansa könnten dereinst zu fliegenden Palästen werden

ticker-lufthansa

Airbus A340 von Lufthansa in Kasachstan leicht beschädigt

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies