Letzte Aktualisierung: um 7:22 Uhr

Niederländische Bahn-Chefin soll neue Leiterin von KLM werden

Pieter Elbers, aktueller CEO und Präsident von KLM wird zum 1. Juli 2022 sein Amt abgeben, früher als ursprünglich geplant. Nun hat der Aufsichtsrat der niederländischen Fluggesellschaft eine Nachfolgerin gefunden. Marjan Rintel soll die Position übernehmen. Sie ist aktuell Chefin der niederländischen Bahn, war aber zuvor bereits 15 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei KLM tätig.

«Es ist mir eine Ehre, zu KLM zurückzukehren und den Stafettenstab von Pieter Elbers zu übernehmen. Seine 30-jährige Erfolgsbilanz ist beeindruckend. Unter seiner Führung fand KLM seinen Weg nach oben, und ich werde diesen Kurs fortsetzen.», erklärt die zukünftige Airline-Chefin.

Der Verwaltungsrat von der Dachgesellschaft Air France-KLM stimmte der Nominierung von Rintel bereits zu. Die Aktionäre von KLM müssen die Ernennung im Rahmen einer zu diesem Zweck anberaumten außerordentlichen Hauptversammlung genehmigen.